Virtual Events Powerweek

Datum
17.05.2021 - 20.05.2021

Veranstaltungsort



URL
Anmeldung über diesen Link
Anmeldung auf der Eventwebsite

Kategorien

Termin: Outlook: iCal


Seit gut einem Jahr spielt sich unser beruflicher Alltag (fast) ausschließlich virtuell ab. So gut wie alle Events mussten aufgrund der COVID-19-Pandemie verschoben oder sogar abgesagt werden. Einige Events sind allerdings erfolgreich von der realen in die digitale Welt umgezogen und begeistern nun virtuell die Teilnehmer.

Aber wie können Sie selbst ein virtuelles oder sogar hybrides Event organisieren? Was müssen Sie hierbei beachten? Und welche technische Ausstattung benötigen Sie für einen reibungslosen Ablauf?

Michael Greth und Gernot Kühn zeigen Ihnen bei der Microsoft Virtual Events Powerweek, wie Sie ganz einfach Ihr Event planen, durchführen und nachbereiten können. Dabei gehen wir vom Kleinen zum Großen – bis hin zu hybriden Eventkonzepten, die die reale und digitale Welt künftig gekonnt vereinen werden.

Im Rahmen der Powerweek haben Sie die Möglichkeit, an verschiedenen Webcasts und Online-Experten-Talks teilzunehmen, um für Ihr nächstes virtuelles/hybrides Event noch besser gewappnet zu sein. Seien Sie dabei und melden Sie sich direkt für die Kick-off-Veranstaltung an!

 

Agenda

MONTAG, 17. MAI

10:00 – 11:30 UHR

Kick-off & HowTo: Live-Events Basics

Unser Kick-off der Virtual Events Powerweek steht ganz im Zeichen der Live-Events Grundlagen. Nachdem wir Ihnen eine kurze Einführung in unser exklusives Microsoft Teams (zu dem Sie im Vorfeld eingeladen werden) gegeben haben, wollen wir gemeinsam den Grundstein für die Powerweek legen. Wir zeigen Ihnen welche Eventformate Sie mit Microsoft 365 realisieren können und welche Besonderheiten diese haben, welche Aufgaben und Rollen im Rahmen eines Live-Events zu berücksichtigen sind und welche technischen Voraussetzungen vorhanden sein müssen.

Speaker:

Michael Greth, Gernot Kühn und Sebastian Grassl

15:00 – 16:00 UHR

Experten-Talk: Virtuelle Events Basics

In unserem heutigen Experten-Talk fokussieren wir uns auf Best Practices und Success Stories aus der Praxis von Microsoft und unseren Partnern mit Schwerpunkt „Virtuelle Events Basics“.

Sie haben hier die Möglichkeit, entweder im Vorfeld über den jeweiligen Microsoft Teams Kanal Fragen, Anregungen oder Themenvorschläge einzureichen oder sich direkt während der Session an der Diskussion zu beteiligen (Chat/Audio).

Wir freuen und auf einen regen Austausch mit Ihnen.

Speaker:

Michael Greth Gernot Kühn und weitere Talkgäste

DIENSTAG, 18. MAI

10:00 – 11:00 UHR

HowTo: Virtuelle Events ganz einfach planen und organisieren

Am zweiten Tag unserer Virtual Events Powerweek zeigen unsere Expert*innen wie Sie Microsoft Teams als effektive Eventumgebung nutzen und dort ganz einfach verschiedene Webinare einrichten können. Außerdem schauen wir uns die unterschiedlichen Interessengruppen eines virtuellen Events im Detail an (Teilnehmer, Referenten, Organisationsteam), welche Aufgaben wem zukommen, wie diese in die Kommunikation eingebunden werden und wie Sie alles auf dem Schirm behalten.

Speaker:

Michael Greth und Gernot Kühn

15:00 – 16:00 UHR

Experten-Talk / Best Practices: Virtuelle Events Advanced

In unserem heutigen Experten-Talk fokussieren wir uns auf Best Practices und Success Stories aus der Praxis von Microsoft und unseren Partnern mit Schwerpunkt „Virtuelle Events Advanced“.

Sie haben hier die Möglichkeit, entweder im Vorfeld über den jeweiligen Microsoft Teams Kanal Fragen, Anregungen oder Themenvorschläge einzureichen oder sich direkt während der Session an der Diskussion zu beteiligen (Chat/Audio).

Wir freuen und auf einen regen Austausch mit Ihnen.

Speaker:

Michael Greth Gernot Kühn und weitere Talkgäste

MITTWOCH, 19. MAI

10:00 – 11:00 UHR

HowTo: Hybride Events erfolgreich durchführen

Fokusthema hybride Events: Unsere Experten*innen nehmen Sie am dritten Tag der Virtual Events Powerweek mit in die Zukunft der Eventbranche. Hybride Events feiern schon heute große Erfolge und werden nicht zuletzt aufgrund von COVID-19 das „New Normal“ der Eventbranche maßgeblich formen. Hierbei spielt besonders das Setup der Live Events in Microsoft Teams, vor Ort und letztendlich auch das Set up des Remote Speakern eine enorm wichtige Rolle. Wir zeigen Ihnen was Sie hierbei beachten müssen und wie Sie den Encoder (OBS) richtig einrichten. Als optimale Eventumgebung bietet Microsoft Teams zudem auch die ideale Plattform für die eventbegleitende Kommunikation während des Events.

Speaker:

Michael Greth und Gernot Kühn

15:00 – 16:00 UHR

Experten-Talk / Best Practices: Hybride Events

In unserem heutigen Experten-Talk fokussieren wir uns auf Best Practices und Success Stories aus der Praxis von Microsoft und unseren Partnern mit Schwerpunkt „Hybride Events“.

Sie haben hier die Möglichkeit, entweder im Vorfeld über den jeweiligen Microsoft Teams Kanal Fragen, Anregungen oder Themenvorschläge einzureichen oder sich direkt während der Session an der Diskussion zu beteiligen (Chat/Audio).

Wir freuen und auf einen regen Austausch mit Ihnen.

Speaker:

Michael Greth, Gernot Kühn und weitere Talkgäste

DONNERSTAG, 20. MAI

10:00 – 11:00 UHR

HowTo: Technik – Ein ❤ für Technik die überzeugt

Natürlich spielt bei virtuellen und hybriden Eventformaten die Technik eine entscheidende Rolle. Am letzten Tag unserer Virtual Events Powerweek widmen sich unsere Expert*innen der Technik eines erfolgreichen Events. Dabei wollen wir Ihnen Tipps und Empfehlungen für gutes (!) Equipment (Kamera, Mikrofon, Licht, Studio, Netzwerk etc.) geben und legen hierbei besonderen Wert auf bezahlbare sowie in der Praxis bereits getestete Technik. Zudem wollen wir Ihnen mit einfachen Klicks zeigen, wie Sie Ihre Events via Microsoft Teams für jeden zugänglich machen können (Übersetzungen, Transkriptionen etc.).

Speaker:

Michael Greth Gernot und Kühn

15:00 – 16:00 UHR

Experten-Talk / Best Practices: Ein ❤ für Technik die überzeugt

In unserem heutigen Experten-Talk fokussieren wir uns auf Best Practices und Success Stories aus der Praxis von Microsoft und unseren Partnern mit Schwerpunkt „Technik, die überzeugt“.

Sie haben hier die Möglichkeit, entweder im Vorfeld über den jeweiligen Microsoft Teams Kanal Fragen, Anregungen oder Themenvorschläge einzureichen oder sich direkt während der Session an der Diskussion zu beteiligen (Chat/Audio).

Wir freuen und auf einen regen Austausch mit Ihnen.

Speaker:

Michael Greth, Gernot Kühn und weitere Talkgäste