Risiken und Chancen der künstlichen Intelligenz im Digital Workplace

Auf dem SharePoint Saturday North Germany in Bremen Anfang Februar 2019 habe ich die Keynote zu den Risiken und Chancen der Künstlichen Intelligenz im Digital Workplace gehalten. Viele Zuhörer waren überrascht, wie viel KI heute schon in Office 365 steckt und wie wenig sie davon eigentlich wissen. Am 27.3.2019 um 15:00 Uhr werde ich diesen Vortrag in aktualisierter Form und diesmal auf deutsch als Webinar für die European SharePoint, Office 365 and Azure Conference halten.

(ganz nebenbei: das ist, wenn ich mich nicht irre, das erste Webinar der ESPC, das in deutscher Sprache gehalten wird.)

Inhalte

Künstliche Intelligenz wird eines der Top Themen in 2019 und wird schneller als wir denken Einzug in den digitalen Arbeitsplatz finden. Bild- und Texterkennung, automatische Übersetzungen, Datenanalyse, Bots und auf unser persönliches Verhalten angepasste Assistenten sind nur einige Aspekte dieser Entwicklung. Die Tools sind heute schon vorhanden und werden die Technik, die wir heute nutzen, in den nächsten Jahren radikal verändern. Gut – weil sie uns helfen produktiver zu arbeiten. Schlecht – weil diverse Risiken damit verbunden sind, deren Auswirkungen wir gar nicht abschätzen können. Ich geben einen Überblick, viele Beispiele und ein Denkanstöße, wie man sich auf vorbereiten sollte.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.