Babetteria 1: Für Intranet-Visionäre – der Blick in die Glaskugel

Wissen Sie, wie mein Arbeitsplatz der Zukunft aussehen wird? Ich arbeite natürlich immer noch im Intranet. Dennoch sind mindestens zwei Dinge anders: Erstens gibt es noch mehr Interaktionsmöglichkeiten für die Mitarbeiter, so dass man von einer Social-Business-Plattform im wahrsten Sinne des Wortes sprechen kann. Und zweitens komme ich nicht mit meinem Intranet ins Unternehmen und …

Weiterlesen

[EN] Take your SharePoint social features to the next level with “I like it” and “Tags” counters

SharePoint 2010 offers ot of the box features for tagging, I like it, and  social comments. But when somebody “likes” a page or “tags” a page, it is not displayed to the other users. They can only see it when they click on the Tags and Notes button, or check the activity feed from a specific user on …

Weiterlesen

[DE] Buchkritik Enterprise Wikis– Die erfolgreiche Einführung und Nutzung von Wikis im Unternehmen

Tobias Wolter hat sich das Buch „Enterprise Wikis– Die erfolgreiche Einführung und Nutzung von Wikis im Unternehmen“ von Martin Seibert, Sebastian Preuss und Matthias Rauer vorgenommen und dazu eine Buchkritik in seinem Blog veröffentlicht.

Das Buch gibt es schon seit November 2011 auf dem Markt, ich hatte bisher noch keine Gelegenheit, es zu lesen. Deshalb fand ich …

Weiterlesen

[EN] BYOD Bring Your Own Device – Benefits and Risks and a Webcast

BYOD Bring Your Own Device – Benefits and Risks

James Robertson takes a look at BYOD ‚bring your own device‘, discusses the pros and cons and provides a plan for a step-by-step approach to implement BYOD.

These days, many staff now have a modern smartphone and/or iPad as their personal device, and want to jettison their …

Weiterlesen

[DE] SharePoint Wiki und mehr – Interview mit Michael Ludwig Höfer

In der Ausgabe 222 des SharePointPodcasts hat SharePoint MVP Michael Greth ein Interview mit Michael Ludwig Höfer, Autor des Blogs Streifzüge, über Social Business und praktische Tipps aus der Projekterfahrung mit dem Einsatz von SharePoint Wikis geführt.

Die Themen:

Technische Grundlagen, SharePoint Wikis (Teil1, Teil2), Reifegrad des SharePoint Social Ökosystems, Teilen von Wissen, Sinn und …

Weiterlesen

[DE] Social Enterprise und Social Business 4 Beispiele aus der Praxis

Unternehmensinterne Social-Media-Plattformen bringen Teamarbeit und Wissens-Management auf ein neues Niveau. Die allgegenwärtige E-Mail-Kommunikation wird teilweise abgelöst. Die Computerwoche stellt in einem Artikel vier Beispiele vor, wie Firmen dieses Thema in der Praxis angegangen sind und in Lösungen auf verschieden Plattformen umgesetzt haben.

  • AVL: Verkaufsprozess rund um Chatter eingerichtet (Plattform SalesForce Chatter)
  • Verivox: Mit Jive eine …

    Weiterlesen

[DE] Umfrage zur Studie Social Intranet Studie 2012

Die scm – school for communication and management – führt gemeinsam mit Hirschtec Infoarchitects in diesem Jahr die Studie „Social Intranet 2012“ zur Nutzung von Social Media in der Internen Kommunikation von Unternehmen/Organisationen durch. Aufgrund der aktuellen Debatte soll der Status Quo von Social Media-Anwendungen in der Internen Kommunikation beurteilt werden. Dabei werden Angaben zur …

Weiterlesen

[EN] Talking Social with Mike Gannotti of Microsoft & Liza Sisler of Perficient

Liza Sisler, sales and marketing director at Perficient, interviews Microsoft Business Productivity Technical Architect Mike Gannotti to talk about social and his new role at the Philadelphia Microsoft Technology Center. They cover why Mike got involved in social, what his new role as a technical architect entails including architectural design sessions, proof of concepts and the …

Weiterlesen

[EN] When Wikis Succeed and Fail — Collaboration Alternatives

Lot’s of people in Germany love wikis – but are they still the best tool for collaboration? Here are some insights from an article by Tom Johnson (http://idratherbewriting.com/)

Wikis are an outdated technology […] in some situations, wikis make sense. When you have a group of people who are expected to collaborate, wikis work well. And internally, …

Weiterlesen

[EN] Step by Step: How to Implement an Enterprise Wiki

Denis Stadler has published a nice Step by Step Tutorial how to set up a SharePoint Enterprise Wiki and add a managed meta data tree which is used to classify the articles in the Wiki.

„The main business reason which made me to start the discussion about the necessity of having an Enterprise Wiki was …

Weiterlesen