MS365 Community Schweiz Digitale Unterstützung der Mitarbeiter mit Mixed Reality (onsite)

Datum
11.05.2022 - 17:00 - 18:00 Uhr

Veranstaltungsort



URL
Anmeldung über diesen Link
Meetup Link

Kategorien

Termin: Outlook: iCal


In vielen Branchen arbeiten die meisten Mitarbeiter*innen nicht an einem Schreibtisch, sondern am Spitalbett, auf der Baustelle, in der Produktionshalle, beim Kunden oder im Feld. Im Gegensatz zu den „Desktop Workern“ werden diese „Frontline Worker“ heute mehr schlecht als recht mittels mobile Apps digital unterstützt. Insbesondere gilt dies auch für die Zusammenarbeit von „Frontline Worker“ mit dem „Backoffice“.

Mit Mixed Reality lassen sich Daten und Funktionalitäten direkt in den (Arbeits-) Raum integrieren. Dadurch wird die digitale mit der realen Welt verbunden, was wiederum ganz neue Formen der Unterstützung und Zusammenarbeit ermöglicht – insbesondere für Mitarbeiter, welche nicht an einem Schreibtisch arbeiten.

Paul Affentranger erklärt, wie Mixed Reality funktioniert, wo die Technologie einen echten Mehrwert bietet, und zeigt anhand konkreter Beispiele aus der Praxis was bereits heute damit möglich ist. Weiter stellt er Werkzeuge wie Dynamics 365 Remote Assist, Guides und Microsoft Mesh vor und zeigt auf wohin die Reise in Zukunft gehen könnte. Am Meetup besteht zusätzlich die Möglichkeit HoloLens 2 und Mixed Reality Apps selbst auszuprobieren.

Paul ist Mixed Reality Architect bei afca.ch und verfügt über mehr als 5 Jahre Erfahrung in der Konzeption, Umsetzung und Integration von Business Applikationen mit Augmented- und Mixed Reality und den Azure Mixed Reality Services.