Microsoft Teams Meetup Berlin #14

Datum
12.08.2021 - 18:00 - 21:00 Uhr

Veranstaltungsort



URL
Diese Veranstaltung findet online statt - Anmeldung über diesen Link
Meetup Link

Kategorien

Termin: Outlook: iCal


Agenda

18:00 – 18-15 Landing Zone
18:15 – 19:15 Talk 1 – Zugriff auf Teams Inhalte über Microsoft Graph, Martin Gudel
19:15 – 19:30 Pause
19:30 – 20:00 Thomas Stensitzki: Microsoft Teams Neuigkeiten
20:00 – 20:45 Talk 2 – OFFEN
20:45 – ? Fragen und Antworten rund um Teams

Aktuelle Planung: Online & (Vorort-Treffen)

Du möchtest ein Thema bei einem unserer nächsten Meetups vorstellen?
Du hast einen Veranstaltungsort?
-> Melde dich einfach beim Orga-Team.

Hinweis zu Meetup-Aufzeichnungen: https://teamsusergroup.berlin/hinweis-zu-unseren-meetups/

Meetup-Teilnahme Short-Link: https://teamsusergroup.berlin/meetup/

Talk 1 – Zugriff auf Teams Inhalte über Microsoft Graph

Der Abruf von Daten aus den Teams in Microsoft Teams kann relativ leicht über die Microsoft Graph API erfolgen. Aber wie geht das eigentlich? In dieser Session schauen wir uns den Aufbau von Teams und den Zugriff auf die Daten darin anhand einer einfachen Chat-Migration an.
Dazu melden wir uns am Tenant an, lesen die Teams, ihre Kanäle und Tabs aus und führen einige Überlegungen zum Aufbau von Teams durch.
Danach exportieren wir die Chats aus einem der Teams in eine Datei und importieren diese in ein anderes Team.
Für die Demos aus dieser Session verwenden wir einfache PowerShell Beispiele, die im Nachgang auch über GitHub verfügbar gemacht werden. Daher sollten Teilnehmer grundsätzliche Kenntnisse in PowerShell haben. Diese Session ist für Administratoren ausgelegt.

Martin Gudel ist als Senior Consultant Modern Workplace bei einem IT Systemhaus am Standort Hamburg tätig. Mit Exchange Server befasst er sich seit Exchange 5.5 und berät seine regelmäßig Kunden regelmäßig im Kontext Messaging Plattformen. Seit 2020 ist er MCT und gibt auch regelmäßig Schulungen im Umfeld von Exchange.

Talk 2 – Dein Talk?