IOZ Excellence Day 2019: Chancen und Grenzen der Planbarkeit

Datum
01.10.2019 - 15:30 - 18:00 Uhr

Veranstaltungsort
Campus Sursee
Oberkirch
Leidenbergstrasse
Schweiz URL
Anmeldung über diesen Link

Kategorien

Termin: Outlook: iCal


Im Oktober 2019 werden wir ausnahmsweise keine «SharePoint & Office 365 Community» durchführen, sondern stattdessen den «Excellence Day 2019» veranstalten.
Plan-Do-Check-Act spielt bei der Erreichung von Zielen eine wichtige Rolle. Nur kann man wirklich alles planen oder gibt es auch Stolpersteine? Drei unterschiedliche Referate geben uns am 1. Oktober 2019 einen vertieften Einblick in die konkrete Umsetzung von Plan-Do-Check-Act.Referate:
  • ISO 9001:2015 – Rückblick und Standortbestimmung
  • Wie wird man als Unternehmen exzellent?
  • …und wenn alles ganz anders kommt…

Datum: Dienstag, 1. Oktober 2019
Uhrzeit: 15h30 bis 18h00, anschl. Apéro in der neuen Sportarena
Location: CAMPUS SURSEE, Leidenbergstrasse, 6208 Oberkirch
Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos


Hier zum Excellence Day 2019 anmelden

CHECK: ISO 9001:2015 – Rückblick und Standortbestimmung

Im September 2015 trat die Norm ISO 9001:2015 in Kraft. Was hatte die Normenrevision für Auswirkungen? Inwiefern hatte diese die Unternehmen nun weitergebracht? Wie wurde die neue Norm von den Betrieben aufgenommen? Hubert Rizzi (Leadauditor bei SQS) wird in seinem Referat auf die letzten vier Jahre zurückblicken und eine Standortbestimmung vornehmen.

ACT: Wie wird man als Unternehmen exzellent?

Der CAMPUS SURSEE machte sich vor vier Jahren auf den Weg, den Swiss Esprix Award zu gewinnen. Gesagt, getan. Im Juni 2019 wurde der CAMPUS SURSEE mit dem prestigeträchtigen Swiss Esprix Award for Excellence ausgezeichnet. Thomas Stocker (Geschäftsführer CAMPUS SURSEE Bildungszentrum Bau AG) wird in seinem Referat aufzeigen, welchen Einfluss Plan-Do-Check-Act auf das anspruchsvolle Projekt hatte.

PLAN & DO: …und wenn alles ganz anders kommt…

Planung spielt im Qualitätsmanagement eine wichtige Rolle. Vorausschauen, Massnahmen erarbeiten, SOLL-Prozesse definieren und Szenarien entwickeln – all das ist Planung. Doch gibt es Dinge, die man nicht planen kann. Philippe Fries war im QM eines Aargauer Unternehmens tätig, bevor er sich der IOZ als Projektleiter anschloss. Kurz vor dem Stellenantritt wurde bei ihm eine Autoimmunerkrankung diagnostiziert. Seither ist er vom Bauch abwärts gelähmt. Im Interview wird Philippe Fries Einblicke in sein Leben als Familienmensch, Berufstätiger und Musiker geben und erläutern, wie er im Leben mit
einer nicht planbaren Situation umgeht.

Apéro und Besichtigung der neuen Sportarena

Im Anschluss an die Referate laden wir Sie herzlich zu einem Apéro in die neu eröffnete Sportarena des CAMPUS SURSEE ein. Für Interessierte besteht die Möglichkeit, an einer Führung durch das neue Sportzentrum teilzunehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.