Digitales Deutschland mit Bundesminister Prof. Dr. Helge Braun

Datum
09.12.2020 - 15:00 - 16:00 Uhr

Veranstaltungsort



URL
Diese Veranstaltung findet online statt - Anmeldung über diesen Link
Anmeldung auf der Eventwebsite

Kategorien

Termin: Outlook: iCal


Als Chef des Bundeskanzleramts spielt Helge Braun im Management der Coronakrise seit Monaten eine zentrale Rolle und setzt dabei insbesondere auf die Potenziale digitaler Technologien. Ob Corona-Warn-App oder digitalisierte Verwaltungsprozesse – die Coronapandemie habe gezeigt, dass Deutschland „digital etwas bewegen kann“.

Doch nicht erst seit der aktuellen Krise hat Deutschlands digitale Transformation hohe Priorität für Bundesminister Braun. Mit Initiativen wie „Tech4Germany“ und der erwarteten Datenstrategie setzt das Bundeskanzleramt entscheidende Impulse für den digitalen Wandel in Deutschland. Dabei muss Deutschland aus Sicht des Bundesministers auf seine spezifischen Stärken und das europäische Wertegerüst setzen – ob im Quantencomputing, der Künstlichen Intelligenz, Sensorik oder auch Blockchain.

Am 9. Dezember 2020 wird Helge Braun im Rahmen der Microsoft Veranstaltungsreihe Digitales Deutschland bei Microsoft Berlin zu Gast sein. Im Gespräch mit dem Verleger Dr. Wolfram Weimer wird es unter anderem darum gehen, wie Deutschland den Digitalisierungsschub durch die Pandemie nachhaltig nutzen kann.

Professor Braun war Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung. Er wurde 2013 zum Staatsminister für Bürokratieabbau und Koordinierung der Bund-Länder-Beziehungen berufen. Seit 2018 ist er Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramts.

Wir freuen uns darauf, Sie auf dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Ihr Team von Microsoft Berlin

VERANSTALTUNGSLINK:
Aus aktuellem Anlass findet die Veranstaltung digital statt und wird über Microsoft Teams Live durchgeführt. Sie können ohne zusätzliche Anmeldung über aka.ms/DigitalesDE am Event teilnehmen. Das Microsoft Teams Live Event wird am Veranstaltungstag ab 14.45 Uhr aktiviert.