Digitales Deutschland – Dr. Marianne Janik, Vorsitzende der Geschäftsführung, Microsoft Deutschland

Datum
26.01.2021 - 18:00 - 19:00 Uhr

Veranstaltungsort



URL
Diese Veranstaltung findet online statt - Anmeldung über diesen Link
Anmeldung auf der Eventwebsite

Kategorien

Termin: Outlook: iCal


Seit November 2020 ist Dr. Marianne Janik Vorsitzende der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland. Das Thema der Technologie, so die promovierte Juristin, zieht sich „wie ein roter Faden“ durch ihr Leben.

Nach ihrem beruflichen Einstieg bei der Daimler AG im Bereich Public Affairs hatte die Deutsch-Französin verschiedene Vertriebs- und Führungspositionen in der Technologiebranche inne, unter anderem bei der Elster AG, dem Spezialsystemhaus ESG GmbH und einem Tochterunternehmen der EADS. 2011 wechselte sie als Leiterin der Bereiche öffentliche Verwaltung, Bildung und Gesundheitswesen in die Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland. Zuletzt war Marianne Janik für fünf Jahre als Country General Manager für das Schweizer Geschäft von Microsoft verantwortlich. Dort engagierte sie sich Mitglied des Executive Committee von Digital Switzerland und im Vorstand verschiedener IT-Verbände aktiv für den digitalen Wandel in der Schweiz.

Am 26. Januar 2021 wird Dr. Marianne Janik im Rahmen des Digitalen Deutschlands bei Microsoft Berlin zu Gast sein. Im Gespräch mit dem Verleger Dr. Wolfram Weimer soll es unter anderem darum gehen, wie es uns gelingen kann, den durch die Corona-Pandemie hervorgerufenen Digitalisierungsschub bestmöglich nachzuhalten, was Deutschland im Bereich der Innovationspolitik von der Schweiz lernen kann und welche Verantwortung US-amerikanische Technologieunternehmen wie Microsoft vor dem Hintergrund der andauernden Debatte um digitale Souveränität tragen.

Wir freuen uns darauf, Sie auf dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Ihr Team von Microsoft Berlin

VERANSTALTUNGSLINK:
Aus aktuellem Anlass findet die Veranstaltung digital statt und wird über Microsoft Teams Live durchgeführt. Sie können ohne zusätzliche Anmeldung über aka.ms/DigitalesDE am Event teilnehmen. Das Microsoft Teams Live Event wird am Veranstaltungstag ab 17.45 Uhr aktiviert.