Azure Meetup München – Serverless

Datum
28.11.2017 - 18:00 - 21:00 Uhr

Veranstaltungsort
LinkedIn Germany GmbH
München
Sendlingerstrasse 12
Deutschland URL
Anmeldung über diesen Link

Kategorien

Termin: Outlook: iCal


Agenda:

  • Einlass ab 18:00 Uhr
  • 19:00 Vortrag LinkedIn
  • 19:15 Vortrag LinkedIn Learning
  • 19:30 Vortrag Janik Fellien:
  • „Up in the air – Serverless Computing mit Azure Functions“
    Verteilte Systeme und Applikationen. Viele Entwickler reden davon, einige bauen sie schon. Solche Systeme haben ihre Daseinsberechtigung, besonders da, wo es auf Skalierung und Performance ankommt. Jedoch egal wie gut verteilt wird, alle Systeme haben eine Schwachstelle – ganz genau eine, die Infrastruktur. Wohingegen jeder Software Monolith so entwickelt ist, dass er die Verbindungen zu zentralisierter Infrastruktur wie Logging, Datenbank aber auch UI herstellt, sind verteilte System ganz anderen Anforderungen unterworfen. Welchen Sinn macht eine horizontal skalierbare Applikation, wenn sich alle Nodes den Flaschenhals einer zentrale Datenhaltung teilen müssen. Dann haben wir ein System entwickelt, das super auf Requests warten kann, aber auch nicht mehr – sozusagen eine „Requestwartemaschine“.

    Wollen wir echte Skalierbarkeit erreichen brauchen wir eine Veränderung in der Verwendung von Infrastruktur, Stichwort Serverless Computing. Es ermöglicht die Entkopplung von Applikationslogik und Infrastruktur. Der Fokus der Entwicklung liegt auf den Features, die den wirklichen Nutzen der Applikationen bilden.In diesem Meetup stelle ich Microsofts Lösung der Azure Functions vor, ein Teil der neuen Serverless Technologie innerhalb der Azure Cloud.

Anmeldung über Meetup

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.