4. Microsoft Teams User Group Nürnberg Meetup

Datum
08.06.2021 - 17:00 - 19:00 Uhr

Veranstaltungsort



URL
Diese Veranstaltung findet online statt - Anmeldung über diesen Link
Meetup Link

Kategorien

Termin: Outlook: iCal


Nach drei erfolgreichen virtuellen Treffen unserer Teams UG, geht es nun in die vierte Runde. Wie beim letzten Mal nach der Session von Frank Carius angekündigt, werden wir im ersten Teil von Mr. OneDrive (auch bekannt als Hans Brender) etwas über die Bot Entwicklung in Teams erfahren und einen Einblick in die Entwicklung des „Community Bot für OneDrive“ erhalten. Er wird dabei von Thomy Goelles bzw. Stephan Bisser unterstützt, die einen Einblick in den technischen Hintergrund geben und technische Fragen beantworten können. (Mehr Infos zum Bot: https://bit.ly/3wUgLBq)

Der Speaker der zweiten Session „Microsoft Teams: News von der Microsoft Build Konferenz“ wird zeitnah aktualisiert. Also: Es wird spannend und wir freuen uns auf rege Teilnahme. Save the Date!

Ob das Event wieder komplett virtuell stattfinden wird oder wir im Rahmen der geltenden Corona Beschränkungen auch das Intellity Büro in Schwabach für unser Treffen nutzen können, werden wir zeitnah vor dem Event bekanntgeben.

Geplant ist die folgende Agenda:

17:00 – Setup, meet and greet

17:05 – Welcome, Agenda

17:10 – „Community Bot for OneDrive“ (Hans Brender, Thomas Gölles & Stephan Bisser)

Von der Idee bis zum fertigen Produkt. Die Session beschreibt, wie aus einer Idee ein Produkt wird. Zuerst einmal die Theorie, welche Komponenten benutzt werden. Dann die ersten Versuche, die Datenbanken mit Fragen und Antworten zu füllen. Aber auch der Kampf mit MarkDown und der Übersetzung. Wir spannen den Bogen von der Content Erstellung hin zur Bot Entwicklung und zeigen an unterschiedlichen Stellen welche Fragen hier auf einen zukommen. Von QnA Maker, Teams, Bot Framework bis zu App Insights, es ist auf allen Ebenen etwas dabei.

– Kurze Pause –

18:00 – „Microsoft Teams: News von der Microsoft Build Konferenz“ (tba, in Englisch)

18:30 Finish-Up / Ideensammlung / Community Themen (Umfrage/MSFT Teams)

18:45 – Open End: Legeres Zusammensein

———————————————————–
Infos über die Sprecher:

– Hans Brender, MVP Office Apps and Services –

Ich arbeite derzeit als IT Influencer and Cloud Productivity Evangelist in Europa. Ich bin spezialisiert auf Themen der Zusammenarbeit. Die Welt kennt mich unter dem Namen Mr.OneDrive. Seit 2013 wurde ich von Microsoft jedes Jahr als MVP für Office Apps and Services geehrt.

– Thomas Gölles, MVP Office Development –

Thomas Gölles arbeitet als Team Lead für Modern Workplace Solutions bei Solvion. Er hat im Laufe seiner Karriere als Entwickler, Architekt, Berater und Teamleiter gearbeitet. Als aktives Mitglied der Microsoft365-Community und Microsoft MVP ist er Mitorganisator von SharePoint Saturday Vienna, Office 365 Meetup Graz, Office 365 Meetup Vienna.

– Stephan Bisser, MVP Artificial Intelligence –

Vor ein paar Jahren begann Stephan, in den MS Cloud Stack (O365 & Azure) einzutauchen. Er begann als SharePoint System Specialist bei SOLVION, wo er anfing, SharePoint-Farmen aus der Infrastruktur-Perspektive einzurichten und zu gestalten. Während des täglichen Projektgeschäfts begann Stephan, Kunden beim Onboarding in O365 & Azure zu helfen. Daher hat er bereits einige relativ große hybride Office 365 Infrastruktur-Designs und Azure Hybrid-Architekturen durchgeführt. In der Vergangenheit hat Stephan auch einige O365 Tenant-to-Tenant Migrationen durchgeführt, was ein recht neues Thema war.

Stephans neue Leidenschaft ist jedoch Künstliche Intelligenz (KI) und das komplette Microsoft KI-Ökosystem. Deshalb versucht er, so viel Intelligenz in Form von Cognitive Services und Azure Bot Services in Business Services wie Office 365 und andere einzubringen, um diese noch besser und smarter zu machen.

Seit April 2018 ist Stephan auch als Microsoft MVP für Künstliche Intelligenz ausgezeichnet, aufgrund seiner Beiträge in diesem speziellen Bereich.