Mit Microsoft Teams zum kostenfreien Office 365 – wie geht das?

Microsoft Teams  gibt es seit Anfang Juli in einer kostenfreien Version für bis zu 300 Benutzer. Eine sehr interessantes Angebot insbesondere auch in Vergleich zum Konkurrenten No1 Slack.

Aber da geht noch mehr – das jedenfalls schreibt Marco Schmittnägel ins einem Blogbeitrag „Mit Microsoft Teams zum kostenfreien Office 365“.

Denn in Microsoft Teams findet die Dateiablage für ein Team in einer SharePoint-Site Collection statt,  die persönlichen Chat-Dateien liegen in einem OneDrive und die Verwaltung der Mitgliedschaften von Teams erfolgt innerhalb eines Azure Active Directory erfolgt.

Wenn Microsoft also Teams für 300 Benutzer kostenlos zur Verfügung stellt, bekommen diese User damit automatisch auch einen kostenlosen SharePoint, ein kostenloses Azure Active Directory und ein kostenloses OneDrive (for Business).

In seinem Blogbeitrag hat er sich im Detail angesehen, wie Microsoft „Teams for Free“ technisch gelöst hat und worauf man überall Zugriff hat.

 

Sein Fazit: „Schon einmal vorab: was wir hier gefunden haben, hat selbst uns überrascht.“Marco Schmittnägel

Also gleich mal den Blogbeitrag im Lansco-Blog lesen, denn dort steht alles ausführlich beschrieben.

UPDATE: Raphael Köllner hat Teams for Free auch näher untersucht.