Auf dem Weg nach SharePoint 2019

Es wird Zeit, sich auf den Weg zu begeben. Auf den Weg nach SharePoint 2019. Microsoft wird die neue On-Premises Version von SharePoint auf der SharePoint Conference North America am 22. Mai 2018 in Las Vegas vorstellen.

Ich möchte hier im Blog, im SharePointPodcast und im neuen Videoformat „Auf dem Weg nach SharePoint 2019“ Euch auf diesen Weg mitnehmen und über Technik, Anwendung und Konzepte sprechen. Was kommen für Features, wie werden die Migration bzw. hybride Szenarien aussehen, aber auch allgemeine Fragen wie „Brauchen wir überhaupt noch ein Intranet“ sollen diskutiert werden.

 

Natürlich sind alle gespannt, wie die neue Version aussehen wird und auf welche neuen Features für Office 365 wir uns freuen können.

Zwei Nachrichten für die SharePoint-Freunde, eine gute und eine schlechte – zunächst die schlechte – es wird nichts Neues geben. Denn seit Jahren entwickelt Microsoft nur noch in der Cloud, SharePoint Server 2016 war die erste „cloud born“ Version und so sind auch für den SharePoint Server 2019 im Prinzip alle Funktionen schon in der Cloud auf SharePoint Online/Office365 zu sehen.

Ok, das mit keine Neuigkeiten war nur für Spass – die spannende Nachricht – also die Gute – wird sein, was von SharePoint Online wird Microsoft in den Server einbauen?

Noch ist so gut wie nichts bekannt, auch ich als MVP weiß nix – aber wer sich ein wenig mit Office 365 auskennt und auch schon mal den ein oder anderen Blogeintrag im Microsoft Developer Blog vor einem Jahr gelesen hat, kann ein paar ganz gute Tipps abgeben: Next-Gen Sync, Modern UI, Flow und PowerApps Integration, hybride Szenarien, aber das soll es mit der Spekulation auch schon gewesen sein.

Nutzen wir die nächsten Wochen bis zur SharePoint NA, um ein paar generelle Themen hier aufzuarbeiten:

  • Welche Bedeutung hat das Intranet heute noch?
  • Brauchen wir überhaupt noch Intranets oder Portale?
  • Welche Möglichkeiten werden mit SharePoint Hub Sites entstehen, um strukturierte moderne, dynamische Intranets in der Cloud aufzubauen?
  • Wie nutze ich Teams/Yammer mit SharePoint 2019?
  • Wie sehen Anwender und Partner das Intranet bzw. den Digital Workplace in 3 Jahren?
  • Welche Herausforderungen werden sich stellen, wenn klassische On Premise Intranets in SharePoint Online Intranets überführt werden?
  • Was ist eigentlich SharePoint Online?
  • Und Ende Mai dann: Was ist neu an SharePoint 2019?

Dazu werde ich mir Gesprächspartner suchen und mit Ihnen diese Themen im Video, Podcast und Blog diskutieren – einmal wöchentlich bis geplant Mitte Juni.

Und ihr könnt euch aktiv an diesen Formaten beteiligen – zum einen schickt Fragen, Themen oder Diskussionsangebote ganz oldschool an die E-mail Adresse sp2019 (ät) sharepointcommunity.de, abonniert unseren YouTube-Kanal und den SharePointPodcast, damit ihr über die neusten Videos bzw. Podcasts informiert seid – schaut hier auf SharePointSocial.de, dort gibt es die Text-Beiträge – folgt mir auf Twitter @mysharepoint – gern auch auf Instagram, Pinterest und Snapchat – da mache ich zwar nix, aber ihr könnt mir trotzdem gern folgen.

Also auf nach SharePoint 2019 !

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.