Microsoft Office 365 ein Fall für den Betriebsrat?

Der DGB hat sich zum Einsatz von Microsoft Office 365 in Unternehmen und die möglichen Auswirkungen auf Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats geäußert. Insbesondere auf das neue Add-On Workplace Analytics, das nach der Beschreibung von Microsoft „aussagekräftige, leicht umsetzbare Trendeinblicke in Kommunikation und Zusammenarbeit liefert“, richtet sich das Augenmerk des DGB:

„Mehr Effizienz durch umfassende Leistungskontrolle im Job? Mit einem neuen Add-on für die Bürosoftware Microsoft Office 365 können Arbeitgeber die Leistung ihrer MitarbeiterInnen detailliert analysieren. Aus Sicht des DGB ist der Einsatz der Software im Betrieb zwingend mitbestimmungspflichtig.“

Ausführlich nachzulesen beim DGB Darum ist Microsoft Office 365 ein Fall für den Betriebsrat.

5 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

    • FLo auf 25. Juli 2017 bei 23:12

    Ich glaube, die haben schlecht recherchiert.
    My Analytics ist ein reines personelles Dashboard:

    https://support.office.com/en-us/article/Learn-more-about-the-way-you-work-with-Microsoft-MyAnalytics-23462129-e512-40ee-acad-d968916c31b8?ui=en-US&rs=en-US&ad=US&fromAR=1

    NOTE: Only you have access to your MyAnalytics dashboard and Outlook add-in. MyAnalytics does not include any settings that provide your manager or anyone else in your organization access to your dashboard or add-in. Any information that you don’t already have access to is aggregated, and other users are not identified by name. Learn more about how MyAnalytics protects your privacy.

    1. Der Artikel bezieht sich auf die Workplace Analytics https://products.office.com/en-us/business/workplace-analytics nicht auf die MyAnalytics

    • FLo auf 26. Juli 2017 bei 09:36

    alles klar… merci für den Hinweis.

    • Kilian auf 26. Juli 2017 bei 09:51

    Mein letzter Stand ist, dass workplace analytics für deutsche Tenants noch nicht verfügbar ist. Hat sich das mittlerweile geändert?

    1. Da bin ich überfragt, aber das ist sicher ein Feature, was auch in die Deutschland Cloud kommen wird.

Kommentare sind deaktiviert.