„Alles Ge-Yammer!?“ – Potenziale und Einsatzmöglichkeiten moderner Community- und Collaboration-Lösungen – eine 4-teilige Serie von Marco Schmucker, Principal Consultant SharePoint Business Consulting, Alegri International Group.
- Teil 1: Yammer und Office 365: Integrierte, cloud-basierte Lösungen
- Teil 2: Ein “3C”-Projekt: Communication, Collaboration, Content
Einsatzszenarien für Social Collaboration Lösungen mit Yammer & SharePoint
Im Mittelpunkt von Social Collaboration Lösungen steht der moderne Arbeitsplatz der Zukunft.
Quelle: Microsoft
Ihm stehen Applikationen, Informationen und Kontakte orts- und geräteunabhängig zur Verfügung, um flexibel einsetzbar zu sein. Dies ermöglicht effiziente Raumnutzung im Büro, erlaubt Heimarbeitsplätze, mobiles Arbeiten und steigert so auch nachhaltig die Zufriedenheit der Mitarbeiter durch Flexibilisierung der Arbeitsmöglichkeiten.
Gerade räumlich getrennt arbeitende Mitarbeiter profitieren von besseren Informationskanälen und Zugriff auf Experten:
Mobile Servicetechniker
Mobile Servicetechniker können bei unbekannten Problemen z.B. Fotos oder Fragen an interne Expertengruppen direkt vom Tablet oder Smartphone posten, um so das Gruppenwissen für sich zu nutzen. Dies kann bei der Wartung großer technischer Anlagen hilfreich sein. Mängel und Schäden können direkt vor Ort dokumentiert und in virtuellen „Geräteakten“ in Teamsites abgelegt werden. Per Workflow kann unmittelbar eine Frage in eine Yammer-Gruppe gepostet werden. Antworten aus den Expertengruppen können via mobiler App abgerufen werden. Langfristig bleiben die Fragen und Antworten so strukturiert abrufbar und über Volltextsuchen einfach auffindbar. – Der Service wird schneller und sicherer: eindeutiger Wettbewerbsvorteil für Ihr Unternehmen!
Außenstellen/Verkaufsstellen
Wer über viele kleine Außenstellen bzw. Verkaufsstellen verfügt, kann diese effektiver mit aktuellen News versorgen und hat gleichzeitig einen offenen Feedback-Kanal. So holt eine große Coffee-Shop-Kette Meinungen und Feedback ihrer Filialleiter über Yammer-Gruppen ein, um Reaktionen und Stimmungen aus Kampagnen zu sammeln und an das Management zu verteilen. Auch kann gezielt über neueste Aktionen in spezifischen Gruppen informiert werden. – Marketing-Maßnahmen und Vertriebskampagnen können so gezielter konzipiert und gesteuert werden!
Groß-Events
Bei Groß-Events wurde Yammer bereits erfolgreich eingesetzt, um das verteilt agierende Security Personal sowie integrierte Behörden stetig über Vorkommnisse an U-Bahnstationen oder Brennpunkten zu informieren und schnell Hilfe anzufragen. So konnte das Zusammenspiel von Verkehrsbetriebe-Mitarbeitern, Sicherheitsleuten, Polizei und medizinischem Personal besser abgestimmt werden.
Ebenso im Bereich „Gesucht-Gefunden“: Gruppen und Hashtags ermöglichen ein einfaches Publizieren von gefundenen Gegenständen oder Anfragen nach verlorenen Objekten. – Organisation, Abstimmung, Lösung von Problemen wird einfacher und effektiver!
Verkäufer
Auch Verkäufer in Warenhäusern erhalten Fragemöglichkeiten und Zugriff auf Gruppenwissen.
Über ihre Smartphones oder Terminals können Mitarbeiter einer internationalen Möbelhauskette bei Kundenfragen oder Problemen ihre Fragen posten oder nach Antworten / Experten und Ansprechpartnern in Yammer suchen. Parallel kann in Katalogen oder Dokumenten, die in SharePoint-Portalen abgelegt sind, gesucht werden, um aggregiert sämtliche Informationsquellen anzuzapfen. Über eine eigene Barcode Scanner App könnte noch schneller eine Suche oder eine Anfrage gestartet werden.
Teil 4 der Serie erscheint am 3.3.2014.