„Alles Ge-Yammer!?“ – Potenziale und Einsatzmöglichkeiten moderner Community- und Collaboration-Lösungen
Eine 4-teilige Serie von Marco Schmucker, Principal Consultant SharePoint Business Consulting, Alegri International Group.
Teil 1: Yammer und Office 365: Integrierte, cloud-basierte Lösungen
Technische Themen und der initiale Set-Up einer Extranet Lösung mit Yammer und Office 365 sind meist in kurzer Zeit zu realisieren.
Die Verwaltung und Integration externer Partner, Außenstellen, Lieferanten oder Bestandskunden wird dank des webbasierten Office 365 User Managements einfach und transparent.
Das unternehmenseigene User Management wird mittels Active Directory Federation Services (ADFS) zentral verwaltet. Profildaten wie E-Mail Adressen, Telefonnummern oder Standortinformationen sind durch Synchronisation in SharePoint-Portalen und Yammer-Netzwerken sowie Exchange und Lync immer auf dem neusten Stand. Suchen Nutzer in Portalen oder Netzwerken, finden sie über Federated Search sowohl Experten oder Dokumente über alle integrierten Quellen mit nur einer Suchanfrage.
Die Anlage externer Netzwerke in Yammer zum Austausch von Informationen samt automatischer E-Mail Einladung an Partner und Kunden geschieht mit wenigen Klicks und Wizard-unterstützt. Die gratis verfügbaren Apps für mobile Endgeräte und Smartphones – inklusive Windows Phone, iPad und iPhone – sorgen schnell für eine hohe Akzeptanz, da besonders mobile Nutzer jederzeit und weltweit immer an aktuelle Informationen kommen und zeitnah gestellte Fragen beantworten können.
Fazit
Je mehr Mitarbeiter und Partner ortsunabhängig und über Zeitzonen hinweg arbeiten, desto mehr wird das Unternehmen durch den Einsatz sicherer und hochverfügbarer Cloud Lösungen mit Yammer und Office 365 profitieren!
Teil 2 erscheint am 26.2.2014.