Babetteria 24: Welcome Office 365: Zwölfmal Social-Potenzial nutzen!

Babetto365Lange erwartet und bereits vielerorts besprochen: Office 365 – die Cloud-Lösung von SharePoint 2013 ist da! Ich freue mich auf die vielen neuen Features, vor allem im Social-Bereich. Doch gerade bei diesem Begriff begegnen mir häufig skeptische Blicke: Mitarbeiter und Social Media? Während der Arbeitszeit liken und posten? Natürlich!

Das sind die zwölf Social Features in Office 365:

  1. MySite
  2. Like
  3. Newsfeed
  4. Blogs
  5. Microblogging
  6. Community
  7. Wiki
  8. Tagging
  9. Metadatenkatalog
  10. Rating
  11. Follow
  12. Search

Ihr richtiger Einsatz bringt zahlreiche Vorteile. Die wichtigsten sieben sind hier aufgelistet:

  1. Höher, schneller, weiter: Social-Anwendungen erhöhen die Effizienz der Mitarbeiter und helfen dabei, Arbeitsprozesse zu beschleunigen, weil Kollegen vernetzt zusammenarbeiten und damit kein umständlicher E-Mail-Verkehr nötig ist. Zudem kann die Führungsebene Informationen rascher an die Mitarbeiter übermitteln – mehr Nähe zu den Mitarbeitern für eine bessere Arbeitsleistung.
  2. Kosten senken: Wenn wichtige Arbeitsschritte und Kommunikation gebündelt virtuell stattfinden, lassen sich Kosten sparen. Aufwendige Suchen, langwieriges Einarbeiten neuer Mitarbeiter, Meetings und Reisekosten fallen weg, wenn die Mitarbeiter effektiver kommunizieren.
  3. Wissen schaffen: Interne Foren, Blogs und Wikis eignen sich hervorragend, um unternehmensinternes Wissen zu bündeln und zugänglich zu machen. So haben alle einen einfachen und schnellen Zugang zu mehr Expertise und Hilfe bei Problemen. Und: Das Wissen geht nicht verloren.
  4. Mobil sein: Ein mobiler Intranet-Zugang über Endgeräte gewährleistet grenzenlose Zusammenarbeit und Erreichbarkeit – für eine Zeit, in der Mobilität immer wichtiger wird.
  5. Innovation fördern: Gemeinsam Ideen entwickeln und zusammenführen – selten war das so leicht wie mit den richtigen Social-Funktionen. So kann das kreative und innovative Potenzial der Mitarbeiter voll ausgeschöpft werden.
  6. Barrieren sprengen: Social Media ermöglicht eine einfache und schnelle Kommunikation über Abteilungs- und Ländergrenzen hinweg. So wachsen die Mitarbeiter zusammen und die Unternehmenskultur wird gestärkt.
  7. Ziele kommunizieren: Die Nähe zu den Mitarbeitern über Social-Anwendungen kann ideal genutzt werden, um Ziele und Strategien auf kreative Weise erfolgreich in die Unternehmenskultur hinein zu tragen.

So, sicher wird es noch einige Zeit dauern, bis alle deutschsprachigen Plattformen richtige Social Intranets sind. Aber Office 365 hat noch weitere aufregende Features zu bieten! Ein Grund mehr, in meinem perlroten Office nach einer halbjährigen Testphase Office 365 offiziell zu starten. Ich schwebe nun auf Wolken …