[DE] KPMG Studie Cloud Monitor 2012 Cloud Computing besser als sein Ruf

„Noch hat sich in der deutschen Wirtschaft kein eindeutiges Stimmungsbild zum Thema Cloud-Computing herauskristallisiert. Stattdessen gibt es eine klare Dreiteilung aus Interessierten, Unentschlossenen und Skeptikern. Gleichwohl ist Cloud-Computing bereits in der Realität angekommen. Knapp ein Drittel der deutschen Unternehmen nutzt Cloud-Dienste. Dabei handelt es sich überwiegend um Private Clouds.“

Zu diesem Ergebnis kommt der „Cloud-Monitor 2012„, die die KPMG in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) erstellt hat. Dazu wurden mehr als 400 IT-Verantwortliche in deutschen Unternehmen befragt.

Einige Fakten zur Nutzung von Cloud-Angeboten:

  • 28 % der deutschen Unternehmen nutzen bereits irgendeine Form von Cloud-Computing.
  • 6 % der deutschen Unternehmen nutzen Public Cloud-Computing, weitere 7 Prozent planen oder diskutieren den Einsatz von Public Clouds.
  • 27 % der deutschen Unternehmen nutzen Private Cloud-Computing, weitere 21 Prozent planen oder diskutieren den Einsatz von Private Clouds.
  • 81 % aller Public Cloud-Nutzer und 58 Prozent aller Private Cloud-Nutzer beurteilen ihre bisherigen Erfahrungen als positiv.
  • Über 60 % aller Cloud-Nutzer und Cloud-Planer werden in den nächsten zwei Jahren ihre Ausgaben für Cloud-Dienste erhöhen.

Die Studie gibt es zum kostenlosen Download bei der KPMG.