IBM vs. Microsoft – Schlacht der Giganten um die Vorherrschaft im Markt für Social-Business-Lösungen so überschreibt Axel Oppermann von der ExpertonGroup seine Analyse der „sich anbahnenden opulenten IT-Schlacht zwischen IBM und Microsoft auf dem Spielfeld Social Business“.
Die Kontrahenten: auf der einen Seite Microsoft:
Microsoft bietet Anwendern ein breites Spektrum an Produkten und Lösungen, mit denen Social-Business-Strategien in Unternehmen umgesetzt werden können. Die Speerspitze bilden sicherlich die Produkte SharePoint und Lync. Lync ist eine Lösung für Kommunikation. SharePoint ist eine Einzelplattform für Inhalte und die Zusammenarbeit von Menschen im Unternehmen und im Web. Die Plattform wurde vor allem für die gemeinsame Nutzung von Dateien und Dokumenten entwickelt. In vielen Unternehmen verbindet Microsofts SharePoint – auch in Verbindung mit anderen Produkten aus dem Hause – Menschen mit geschäftskritischen Informationen, Fachwissen und untereinander.
und auf der anderen Seite IBM:
Während Microsoft unterschiedliche Funktionsbereiche in einen „großen“ Server – namentlich SharePoint – integriert hat, geht IBM einen anderen Weg und bietet für unterschiedliche Szenarien eigenständige Server, die voll integriert werden können. Ein zentrales Produkt hierbei ist „Connections“. IBM Connections ist eine Social Software für Unternehmen [..] Die Stärken von Connections liegen u.a. in den umfassenden Integrationsmöglichkeiten in Arbeitsabläufe einzelner Mitarbeiter oder Teams sowie die Interoperabilität mit Produkten und Lösungen Dritter. [..] Dabei werden über standardisierte oder offengelegte Schnittstellen Daten zwischen zwei und mehr Systemen ausgetauscht. Dadurch können separate Systeme miteinander kommunizieren, [..] So ist mit IBM Connections eine nahezu nahtlose Integration in Office-Produkte von Microsoft – oder die Lösungen anderer Anbieter – möglich.
Oppermann sieht IBM derzeit als Vorreiter:
Man muss sich nicht weit aus dem Fenster lehnen, um festzustellen, dass IBM gegenwärtig der Taktgeber ist wenn, es darum geht, Anforderungen von Unternehmen hinsichtlich Social Business mit der Zuverlässigkeit und Sicherheit einer echten Business-Software zu befriedigen.
und Microsoft in der Position, auf die Herausforderungen des Social Business zu reagieren:
Auch muss man kein Prophet sein, dass Microsoft in den kommenden Jahren den Markt für Office-Produktivitätslösungen dennoch weiterhin dominieren wird. [..] Jedoch ist der gegenwärtig fehlende „Social Layer“ im Portfolio von Microsoft nicht zu übersehen. Die Herausforderung wird einerseits darin bestehen, die gesamten Maßnahmen in die kommende Produktgeneration harmonisch zu integrieren. Auf der anderen Seite bedarf es aber auch eine umfassende Bereitstellung von Social-Business-Funktionalitäten in die aktuelle Produktgeneration.
Dem Fazit kann man nur zustimmen
Losgelöst von der Plattformdiskussion ist es jedoch am wichtigsten, dass Unternehmen, die Social Business Tools verstärkt nutzen, auch davon profitieren. Hierdurch kann ein Wettbewerbsvorteil erarbeitet werden. Sicher ist auch, dass die E-Mail noch lange nicht tot ist Vielmehr wird Social Business Software Seite an Seite mit ihr weiterhin die Art ändern, wie Menschen arbeiten.
Den vollständigen Artikel kann man hier nachlesen.
Links zu SharePoint 20103 Social Features
- SharePoint 2013 – Social Networking Capabilities Complete Tutorial
- SharePoint 2013 – Social Networking Capabilities Complete Tutorial – II