Babetteria 2: Like und andere Feedbacks

Müsste ich eine Geste des Jahres wählen, dann wäre es wahrscheinlich diese: Daumen hoch. Fast kein anderes Portal stiftet mit einem kleinen Button so viel Interaktion und Spaß bei den Nutzern wie Facebook. Wie oft der Like-Button gedrückt wird, zeigen die rasenden Zahlenkolonnen in Echtzeit hier:

http://www.deecee.de/sonstiges/impressum/social-media-count.html

Und schon eine einfache Feedback-Möglichkeit ist es, die aus einem statischen Intranet ein interaktives Social-Business-Portal macht.

Natürlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten, um Nutzer einzubinden und sie selbst vom Konsumenten zum Akteur zu machen: Sie können Inhalte bewerten und kommentieren. Das hilft Anderen, den Wert eines Dokumentes oder Beitrags zu erkennen. Wenn sogar der ausgewiesene Experte auf seinem Gebiet die beste Bewertung für ein inhaltsreiches Dokument vergibt, dann lohnt es sich wohl, dieses zu lesen …

Weitere gute Instrumente für Intranet-Macher oder Projektleiter sind Rankings. Damit können Sie Stimmungen und Trends abfragen. Oder machen Sie Abstimmungen, um bessere Entscheidungen zu treffen. Weitere Tools: Analysen und Statistiken – denn wir lieben die Welt in Zahlen. Also dürfen auch sie im Intranet nicht fehlen. Wie viele Nutzer gibt es? Wie häufig wurde ein Beitrag gelesen? Wie oft kommentiert oder weiterempfohlen?

Allerdings frage ich mich: Warum gibt es eigentlich noch kein Analysetool für Diskussionen? Ich würde zu gern wissen:

  • Wie wertvoll ist die Diskussion?
  • Wie viele beteiligen sich daran?
  • Wer liefert die besten Beiträge?
  • Wäre das nicht etwas für SharePoint 15?

Gleich frage ich in Redmond an, ob sie das noch für mich einbauen können. Ich bin bestimmt nicht die Einzige, die das interessiert! So, und wer hier Anregungen mitgenommen hat, aber den Like-Button vermisst, der darf gern hier klicken …

/// weitere Tipps von Babett gibt es in der Babetteria

2 Kommentare

    • Oliver Wirkus auf 13. Juni 2012 bei 00:20

    Im Prinzip eine gute Idee! Allerdings zumindest in Deutschland auch immer ein Thema für den Betriebsrat.

      • Babett auf 15. Juni 2012 bei 12:29

      Das sehe ich genauso! Deshalb ist schon vor der Einführung des Intranet der Betriebsrat ein wichtiger Ansprechpartner! Michael hat dazu schon einen Beitrag hier veröffentlicht: http://sharepointsocial.de/2012/05/02/de-social-media-meets-arbeitsrecht-wozu-den-betriebsrat-fragen/

Kommentare sind deaktiviert.