SPUG HB/OL – 04/2016: SharePoint Online zur Softwareauswahl

Datum
07.04.2016 - 18:30 - 21:00 Uhr

Veranstaltungsort
Lilie
Bremen
Hemmstr. 159
Deutschland URL
Anmeldung über diesen Link

Kategorien

Termin: Outlook: iCal


Andreas Voßmeyer von egono business solutions wird uns in diesem Monat etwas darüber erzählen,  wie der SharePoint Online als zentraler Bestandteil bei der Auswahl und Einführung von ERP-Systemen – Projekt-, Prozess- und Anforderungsmanagement an einem Ort bündelt.

Ist die Entscheidung zur Beschaffung eines neuen ERP-Systems in einem Unternehmen gefallen, so sollte die Auswahl und Einführung der neuen Software methodisch erfolgen. Hierbei stehen einerseits die Prozesse des Unternehmens und die daraus resultierenden Anforderungen an die Software und andererseits die Planung und Durchführung des Projekts im Fokus.

Methodisches Vorgehen bedeutet auch, die Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen und externen Beratern zu standardisieren. Informationen zum Projekt sollen auf einer gemeinsamen Projektplattform für alle Teammitglieder jederzeit im Zugriff sein. Darüber hinaus soll auch die Organisation des Projekts über die Projektplattform erfolgen.

Das Projektmanagement von ERP-Projekten erfolgt meist mit klassischen Methoden und somit können Informationen wie Projektpläne, Budgetpläne, usw. leicht in Dateiform bereitgestellt werden. Im Bereich des Prozess- und Anforderungsmanagements ist die Praxis etwas komplizierter. Hier müssen Bezüge zwischen Prozessen und Anforderungen hergestellt werden und darüber hinaus sollen den Teammitgliedern Aufgaben und Fragen zu den jeweiligen Prozessen zugewiesen werden können.

An einem Projektbeispiel wird gezeigt, wie SharePoint Online als Projektplattform in der Praxis genutzt wird und mit welchen einfachen Mitteln eine solche Plattform realisiert werden kann.