KI im Fokus – Servicetelefonate mit Chat-GPT verarbeiten

Eine spannende Demo zu den Möglichkeiten von über Chat-GPT, die ich gerne mit euch teilen möchte.

Am 9.3. fand der „KI im Fokus – digitale Kick-Off“ von Microsoft statt. Das dreiviertelstündige Online-Event kam direkt aus München und umfasste mehrere Kurzvorträge. Einer der Referenten war Holger Kenn, KI-Spezialist bei Microsoft, der in seinem 10-minütigen Vortrag die technischen Hintergründe von Generative AI und Chat-GPT kurz erläuterte und mit ein paar Beispiele aus der Praxis anreicherte.

Ein Beispiel hat mich besonders beindruckt und das stelle ich euch in diesem Video vor. Es beschreibt einen Telefonanruf bei einer Hotline, bei dem jemand ein Problem schildert. Nun möchte man Chat GPT nutzen, um das Telefonat zu analysieren, die wichtigsten Informationen aus diesem Gespräch zu extrahieren und sie in Form eines JSON-Datenobjekts an die Service-Hotline weiterzugeben. Um dies zu erreichen, hat Holger Kenn den Prompt beschrieben, den man an Chat-GPT schicken muss, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Da dachte ich mir: lass uns das doch mal ausprobieren und so habe ich den Usecase einfach mal nachgebildet und das Ergebnis seht ihr in diesem Video.

SPOILER: Das Ergebnis hat mich wirklich beeindruckt – es hat nur fünf Minuten gedauert das Beispiel zu bauen, um den Text zu analysieren und aufzubereiten. Es zeigt, wie cool Chat GPT und die dahinter liegende Generativ-AI Technologie mittlerweile geworden sind.