E-Book: Workflows & Formulare – Wie man Misserfolge im Change Management vermeidet*

Die Digitalisierung hat heutzutage die absolute Priorität für zukunftsorientierte Unternehmen, aber um sie wirklich zu verstehen, muss man sich darüber im Klaren sein, wie sehr sich das Geschäftsumfeld in den letzten Jahren verändert hat und warum bestimmte Aspekte davon stärker als bisher betroffen sind.

Da sich neue Technologien in allen Bereichen des modernen Lebens als Hard- und Software ausbreiten, erfolgt die Innovation nicht nur durch einzelne große bahnbrechende Veränderungen, sondern oftmals auch durch kleine Anpassungen und Optimierungen.

Leider sind selbst die besten Ideen und Geschäftsmodelle zum Scheitern verurteilt, wenn die Fähigkeit fehlt, sie umzusetzen.

Tatsächlich schätzen Experten, dass nur 10% der Unternehmen ihre digitalen Strategien erfolgreich umsetzen. Im Übrigen sind diese Mängel oft das zu lösende Problem des CIOs.

Wie können Unternehmen also Rückschläge beim Change Management vermeiden und ihre Digitalisierungsziele erfolgreich umsetzen?

Wenn es um die Bereitstellung leicht veränderbarer Geschäftsanwendungen geht, erweisen sich workflowbasierte Systeme als die optimale Lösung.

Sie ermöglichen es, Business-Anwendungen zu erstellen, die den aktuellen Geschäftsanforderungen gerecht werden und gleichzeitig viel Raum für die Einführung neuer Verfahren und kontinuierlicher Verbesserungen lassen.

Aber wie die Praxis zeigt, liegen die wirklichen Herausforderungen nicht darin, eine SharePoint-Anwendungen zu erstellen und einzuführen, sondern sie angesichts der sich laufend verändernden Anforderungen aktuell zu halten.

In seinem E-Book hat der WEBCON-Experte Lukas Wrobel eine praktische Zusammenstellung von Best Practices für die Gestaltung zukunftssicherer Geschäftsanwendungen auf Basis von Workflows und Formularen zusammengestellt.

Die wichtigsten Bereiche, durch die Sie geführt werden, umfassen:

  • Workflows – lange laufende Instanzen verwalten
  • Formulare anpassen, ohne die Nerven zu verlieren
  • Standardisierung – Vor- und Nachteile
  • Wiederverwendbarkeit – wozu das Rad neu erfinden?
  • Code vs. No-Code – Realität vs. Marketing

Die vorgestellten Gestaltungsprinzipien erhöhen Ihre Freiheit, Änderungen ohne technologische Barrieren und Kopfschmerzen durchzuführen.

DOWNLOAD des E-Books DEUTSCH | ENGLISH

Videoserie Einfach Workflow mit WEBCON-BPS

SharePoint MVP Michael Greth hat mit 5 WEBCON-Partnern aus Deutschland eine Videoserie erstellt, in denen die Partner die wesentlichen Funktionen von WEBCON BPS vorstellen und anhand eines konkreten Szenarios die Umsetzung in der Praxis zeigen.

Die einzelnen Episoden

WEBCON BPS für SharePoint – Grundlagen eines Prozesses

In der ersten Folge stellt Philipp Brzezicki von der Vater-Gruppe in Kiel einen einfachen Geschenkannahmeprozess vor und zeigt, wie dieser in WEBCON BPS in SharePoint implementiert wird.

WEBCON BPS für SharePoint – Anpassungen mit InstantChange

In dieser Folge stellt Ingo Zimmermann von Net at Work die InstantChange Funktion von WEBCON vor, mit der sich Anpassungen eines Workflows schnell, einfach und sicher vornehmen lassen.

WEBCON BPS für SharePoint – Pflege und Wartung von Prozessen

Ralf Kühne von der VSB Solution GmbH zeigt in diesem Video, wie einfach man in WEBCON BPS Workflows pflegen, warten, dokumentieren und debuggen kann.

WEBCON BPS für SharePoint – Unterstützung der Anwender

In dieser Folge zeigt Holger Fleck von Axians IT-Solutions GmbH, wie WEBCON BPS Workflow mit Hilfetexten und -videos Benutzer bei der Arbeit unterstützt.

WEBCON BPS für SharePoint – Integration externer Daten

In dieser Folge zeigt Tristan Iserhardt von der Acando GmbH, wie WEBCON BPS Workflow mit diversen externen Datenquellen verbunden werden kann, um Daten in Geschäftsprozesse zu integrieren.

Die Playlist

Alles Videos mit zusätzlichen Tutorials und Webinaraufzeichnungen haben wir in der Youtube Playlist zusammengefasst.


*  Dieser Beitrag ist gesponsert von WEBCON.