Information Design – also die Kunst, Geschäftsinformationen effektiv und zielgruppengerecht aufzubereiten – wird für Unternehmen erwiesenermaßen immer wichtiger. Es kann sowohl Heilsbringer für die Entscheidungsfindung als auch Katalysator für die persönliche Karriere sein.
Die Expertenrunde
Diese und weitere erstaunliche Aspekte förderte eine Expertenrunde zutage, die auf Einladung von MindBusiness aus ganz unterschiedlichen Perspektiven über die einheitliche und verständliche Aufbereitung von Geschäftsinformationen diskutiert hat. Aus unserer Protokollierung geht hervor, warum es für clevere Unternehmen unabdingbar ist, sich mit Information Design zu beschäftigen.
Die Teilnehmer der Diskussionsrunde
- Christoph Lorenz, der als Controller im Heraeus-Konzern arbeitet und aus Anwendersicht seine langjährige Praxiserfahrung beisteuert;
- Tobias Riedner, Analyst und Hichert Certified Consultant (HCC) am Business Application Research Center (BARC), beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Corporate Information Design und ist Autor der neuen BARC-Studie „Information Design 2014: Status quo, Nutzen und Herausforderungen von Information-Design-Initiativen in der DACH-Region“; die Anbietersicht vertritt
- Stefan Sexl, der vor 15 Jahren sein Faible für Information Design entdeckt hat und als Vorstand der pmOne AG für die Entwicklung der Reporting-Lösung cMORE/Message verantwortlich ist, die Anwendern zu optimal gestalteten (Finanz-)Berichten verhilft.
Moderator der Runde ist Dietmar Köthner, der bei pmOne für das Marketing verantwortlich zeichnet.
Die Fragen und Antworten
Die Expertenrunde zum Nachlesen auf den Seiten der pmOne.