Nachlese zur Alegri Roadshow “SharePoint – aber richtig!”

AlegriIm Mai veranstaltete die Alegri wieder eine Roadshow diesmal zum Thema „SharePoint – aber richtig! Prozesse automatisieren, Kosten optimieren„. Über die Erfahrungen und Feedback aus den einzelnen Veranstaltungen in München, Stuttgart, Mannheim, Frankfurt, Köln, Hamburg, Wien, Basel und Zürich berichtet Algeri in einer Zusammenfassung. Folgende Themen haben die Teilnehmer besonders interessiert:

  • Einführung eines Intranets auf Basis SharePoint 2013 – hier wollen einige Unternehmen gewachsene Systemlandschaften ablösen, Eigenentwicklungen zusammenführen und alte Fremdprodukte ablösen.
  • Social Media: die Unternehmen sind sich bewusst, dass Social Media proaktiv in den Firmen gefördert und eingesetzt werden muss, um für jüngere Kollegen interessant zu sein. Beim Recruiting ist es mittlerweile oft selbstverständliche Voraussetzung für die Digital Natives, dass man sich in Communities im Unternehmen mit Kollegen austauscht und so das Wissensmanagement und die Unternehmenskultur fördert. Mit einer ganzheitlichen Social-Media-Strategie lässt sich der deutliche Mehrwert von Social Media gut darstellen.
  • Kernprozesse abbilden“ und „Weg vom Papier“ waren weitere Diskussionsthemen: so fand die elektronische Bestellanforderung (eBANF-Lösung von Alegri) besondere Aufmerksamkeit durch die nahtlose Integration von SharePoint und SAP: so werden Prozesse durchgängig, Medienbrüche überwunden.
  • Investitionsentscheidungen beschleunigen: Mit Investitions-Workflows auf Basis SharePoint lassen sich die Durchlaufzeiten halbieren und Entscheidungen optimal vorbereiten: Die betroffenen Entscheidungsinstanzen (Controlling, Fachbereichsleitung u.a.) werden in die Entscheidungskette einbezogen und erhalten zeitnah die Anfrage über die anstehende Entscheidung. Jederzeit kann eine Auskunft über den Stand der einzelnen Investitionsaufträge im System angefragt werden ebenso wie eine Übersicht aller Investitionsaufträge.

//via vollständiger Beitrag im Alegri Blog