Die zweite Social Business Themenwoche mit Hangouts widmet sich dem Thema Social Adoption.
Dazu gibt es am 21.2.2014 um 16:30 Uhr das Hangout auf Youtube. SharePoint MVP Michael Greth wird einer der Diskussions-Teilnehmer sein.
Was wird diskutiert werden
Hier sind beispielhaft ein paar Fragen zur Social Adoption:
- Ist es die Akzeptanz und Annahme von Social Technology und Social Business eine Altersfrage?
- Hilft es, wenn ein Unternehmen viele Mitarbeiter aus der Generation Y hat? (Und gibt es diese Generation als einheitliche Belegschaft, die offen für “social” ist, überhaupt?)
- Kann die Unternehmenskommunikation durch top-down orientierte Kommunikation das Unternehmen zur Akzeptanz bewegen können?
- Wer ist zuständig für die Social Adoption des Unternehmens und im Unternehmen?
- Wer sollte als Organisationseinheit (z.B. IT?) den Lead für die Adoption?
- Wie sehr hängt die Akzeptanz ab vom persönlichen Nutzen der Mitarbeiter?
- Funktioniert extrinsische Motivation für die Social Adoption?
- Sollten Unternehmen möglichst schnell vorangehen bei der Social Adoption oder warten, bis andere als “Early Adopters” oder “Early Majority” die Rezepte dafür gefunden haben (siehe “Matrix: Social Technology Adoption Curve Benefits –and Downsides von Jeremiah Owyang“)?
- In wieweit sorgen ein toolorientierter Ansatz und die Schaffung eines Future Workplace mittels Technologie für die notwendige Akzeptanz?
- Können Change Agents ein Unternehmen soweit penetrieren, dass sie ein “Social-Klima” für die Social Adoption schaffen?
- Welche Mechanismen sollten eingesetzt werden (z.B. Storytelling, Leading by Example)?
- Wie wichtig ist ein aktive Beteiligung des oberen Managements?
- Was versteht Ihr überhaupt unter “Social Adoption”? Gibt es eine einfache Definition?