Office 365 – externes Teilen von Dokumenten auf SkyDrive Pro

Und wieder eine neue Funktion auf Office 365, über die man im Unternehmen intensiv nachdenken sollte. Dateien, sei es in Dokumentablagen oder im eigenen SkyDrive Pro, können jetzt mit externen Personen über einen anonymen Zugriff geteilt (lesen oder schreiben) werden.

Sieht auf den ersten Blick aus wie ein weiteres neues Feature, aber mal einfach so ein Dokument aus meinem SkyDrive Pro anonym sharen, ist sicher sehr nützlich (Ich muss kein SkyDrive oder DropBox verwenden)  aber unter Security-Gesichtspunkten sollte ich meinen Anwendern schon mal genau erklären, was sie da machen – Stichwort Governance.

Die Funktion in einer kurzen Demo

Diese Funktion ist aber nur für Office 365 verfügbar, nicht für SharePoint 2013 on premise (es heißt ja Cloud first!)

Die Ankündigung dazu im Office 365 Blog