Die 10 hartnäckigsten Vorurteile über SharePoint – was ist dran?
Teil 8 : SharePoint ist voller Fehler
Auch dieser Faktor ist eine Frage der Zielgruppe. Wie in jedem System so gibt es auch in SharePoint mehr oder weniger auffällige Bugs, die aber die Admins und Entwickler im Alltag deutlich mehr zu spüren bekommen, als die Endanwender. Die einfach gehaltene Benutzeroberfläche täuscht stark über die Komplexität von SharePoint hinweg. Vor allem der Administrator kann trotz der vielen Assistenten noch immer sehr viel verkehrt machen. Unterschätzt wird häufig auch der Einfluss von anderen Systemen auf die Funktion von SharePoint.
So können ein paar Gruppenrichtlinien und ein schlecht konfigurierter Internet Explorer das Arbeiten mit SharePoint zum Ärgernis werden lassen. Da es sich um einen manuellen Vorgang handelt, der ein Wartungsfenster erfordert, wird auch das Patching von Server-Farmen in zahlreichen Unternehmen eher vernachlässigt, was eine Besserung dieser Problemstellung massiv behindert.
Fazit: grundsätzlich funktioniert SharePoint sehr zuverlässig – sonst könnte es nicht produktiv eingesetzt werden (wie noch im Jahr 2003 der Fall). Typische Baustellen sind Dienstanwendungen wie die Suche oder der Benutzerprofildienst, die aufgrund ihrer hohen Komplexität zeitweise Probleme bereiten können. Dieses Problem kann man aber durch regelmäßiges Patching und Hochverfügbarkeit im Zaun halten – oder man nutzt (sorry, ich wiederhole mich) Office 365.