Community-Websites

Um die offene Kommunikation zu fördern, sind Community-Websites ein wertvolles Feature. Neben der Möglichkeit Diskussionen anzuregen, kann hiermit über alle Bereiche eines Unternehmens hinweg kommunizieren werden. Wie die MySites können auch Community-Websites vor allem dem Austausch von Kenntnissen und Fähigkeiten dienen und somit dazu beitragen, dass Arbeitsprozesse optimiert werden.

Schon in SharePoint Server 2010 war es möglich, mithilfe von Diskussionsrunden Informationen auszutauschen. Mit SharePoint Server 2013 wurde dieses Konzept deutlich erweitert.

Die Verwendung der Communitys in SharePoint 2013 ist wie folgt möglich:

  1. Die Community-Portal-Vorlage ist eine Webpart Seite, die beliebig bearbeitet und angepasst werden kann. Sie stellt einen Such-Webpart zur Verfügung, um suchorientierte Ergebnisse der vorhandenen Websites anzuzeigen. Über Links in den MySites kann auf ein bestehendes Community-Portal zugegriffen werden, insofern es in derselben Umgebung bereitsteht.
  2. Die Community-Website-Vorlage ist lediglich eine Website für die Zusammenarbeit, auf Basis einer Teamwebsite. Die Community-Website verfügt über zusätzliche Funktionen und Features und kann genau auf die Ansprüche der Nutzer zugeschnitten werden.

Prinzipiell werden Communitys von Moderatoren verwaltet und somit zum Beispiel Regeln vorgegeben sowie Inhalte von Beiträgen überprüft, hervorgehoben oder gelöscht. Mittels Kategorien können die Communitys wiederum  ihre einzelnen Diskussionen verwalten. Communitys die über eine Community-Portal-Vorlage zur Verfügung stehen, können über einen Webpart, welcher die beliebtesten Communitys anzeigt, sortiert werden. Sie werden über deren Informationen zu Mitgliedern und Inhalten bewertet. Mehrere Communitys werden so je nach Aktivität der Mitglieder unterschiedlich gewichtet. Kleine Communitys mit mehr Aktivität, können demnach höher bewertet werden als große Communitys mit weniger Aktivität.

Durch ihren kommunikativen Charakter können Communitys Mitglieder zur Teilnahme ermutigen und sie für ihre Zuverlässigkeit belohnen, indem zum Beispiel Antworten auf Beiträge erfolgen, Punkte vergeben oder „Gefällt mir“- Klicks gesammelt werden.