Am 20.und 21.3.2013 fand in Paris der Enterprise 2.0 Summit statt. Sebastian Thielke vom PR-Blogger hat unter dem Titel Die Trojanische Maus und der Enterprise 2.0 Summit in Paris einige interessante Beiträge zusammengestellt.
Sein Fazit
Enterprise 2.0, Social Business und Social Enterprise sind auf einem soliden Weg. Die unterschiedlichen Anwendungsbeispiele/ Use Cases zeigen, dass sich die Umsetzer, Evangelisten und Anwender über die Herausforderungen bewusst sind. Dennoch finden sich immer wieder Schwierigkeiten, wenn Themen wie Unternehmenskultureller Wandel, Kommunikation und “Verkauf” ans Management anstehen.
Die verschiedenen Beispiele zeigen auf, dass der Weg und der Entwicklungsprozess hin zu einem Enterprise 2.0, einem Social Business und zu einem Social Enterprise immer individuell ist. Jedes Unternehmen hat spezifische Anforderungen, spezielle Arbeitnehmergruppen und braucht einen abgestimmten Zeitverlauf. Es ist besonders wichtig, zu erkennen, dass es keine Best Practice geben kann. Die facettenreichen Ansprüche machen eine allgemein gültige Maske unmöglich.