[DE] Die beliebtesten Beiträge aus 2012 auf SharePointSocial

2013Allen Lesern dieses Blogs wünsche ich ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2013.

Etwas über ein Jahr gibt es nun die Site SharePointSocial.de schon und das vielfältige positive Feedback zeigt mir, dass wir hier das Thema „Social Business mit SharePoint“ erfolgreich vorangebracht haben. Man braucht kein großer Prophet zu sein: diese Entwicklung wird sich auch in 2013 fortsetzen und intensivieren. SharePoint 2013 wird mit seinen vielen neuen Funktionen einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, denn mit der neuen Version steht eine sehr funktionale und nützliche Plattform für das Social Business mit SharePoint zur Verfügung.

Klar, das ich auf dieses Thema hier auf SharePointSocial einen wesentlichen Schwerpunkt setzen werde. Unsere Intranet-Babett wird ihre Reihe Babetteria mit Tipps aus der Praxis fortsetzen (der nächste Beitrag kommt am 10.1.), für den mehr technisch interessierten Leser werden wir eine neue Reihe am 7.1.starten und ich glaube es wird auch Zeit für ein erweitertes Multimedaangebot mit Podcast und Videocast.

Mein Wunsch für das Jahr 20103: mehr Feedback – was interessiert euch, was sind eure Erfahrungen und Wünsche und wie können wir hier weiterhelfen.

Bevor wir uns nun 2013 zuwenden noch ein kurzer Blick zurück auf die 5 beliebtesten Beiträge auf SharePointSocial.de in 2012:

  1. [DE] Grundregeln für das Scheitern eines SharePoint-Projektes
  2. [EN] Free SharePoint 2010 Wiki Training Tutorial
  3. [DE] Microsoft Forum Social Computing mit SharePoint 2010 27. + 29.3.2012
  4. [DE] SharePoint-Wikis: Eine sinnvolle Ergänzung von Teamsites
  5. Ask Babett 1 Für Intranet-Visionäre – der Blick in die Glaskugel

Ganz interessant finde ich auch die Auswertung der Suchbegriffe, über die unsere Site in Suchmaschinen gefunden wird: Hier liegt der Begriff „Wiki“ mit ganz weitem Abstand vorn, was meine Erfahrungen bestätigt, das das Thema Social Business in Deutschland für viele Unternehmen eng mit dem Thema Wiki zumindest als Einstiegespunkt verknüpft ist.

Also auf in ein gutes 2013.

Michael Greth