Seminare

Schulungs- und Trainingstermine unserer Partner

Keine Veranstaltungen

Trainingsanbieter

Ulrich B. Boddenberg

Ulrich B. Boddenberg, Berater, Entwickler und Fachbuchautor, hat sich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung einerseits in der Planung und Umsetzung von SharePoint-Projekten als auch in der Wissensvermittlung zu unterschiedlichen SharePoint-Themen Gedanken über ein innovatives Seminarkonzept gemacht. ->  boddenberg.de

„Ich hab erst letzte Woche daran teilgenommen. Sehr zu empfehlen. Die Themen gehen dort weiter, wo Standardtrainings aufhören. Aufbau von Lösungskompetenz durch Inhalte die in einen Kessel voll Erfahrung gefallen sind, so würde ich das Seminar in Kürze beschreiben“ Daniel (Teilnehmer)

Ulrich Boddenberg bietet zwei verschiedene Seminare an

Consulting Seminar SharePoint
Consulting-Seminar“ ist im Grunde genommen das Herzstück der Seminar-Reihe zu SharePoint. Hierbei geht es primär um den Aufbau von Lösungskompetenz, hilft also bei der wirklich anspruchsvollen Aufgabe, in den Unternehmen und Organisationen das Potenzial von SharePoint-basierten Lösungsansätzen zu erkennen, die Lösung zu planen und die Umsetzung zu begleiten. Es geht hierbei also einerseits um ganzheitliche und nachhaltige Wissensvermittlung bezüglich der Funktionalität von SharePoint im Lösungskontext, andererseits wie man SharePoint geschickt und optimiert einsetzt. Das Consulting-Seminar richtet sich also an Lösungs- Architekten und Anwendungsbetreuer, die sich sehr gut in der Funktionalität von SharePoint auskennen müssen, aber nie in die Verlegenheit kommen werden, SharePoint zu installieren oder technisch zu administrieren. Gleichwohl richtete sich auch an Administratoren und Entwickler, die einen grundlegenden funktionalen Überblick zu SharePoint benötigen.

Consulting Seminar Office 365

Das Consulting-Seminar ist gründlich überarbeitet worden und passt zu SharePoint Server 2019, SharePoint online in Office 365 und Microsoft Teams. Wenn ältere SharePoint-Versionen ist es nach wie vor geeignet, berücksichtigt nun aber alle aktuellen Neuerungen.

SharePoint ist einer der umfangreichsten Lösungsbaukästen, die derzeit verfügbar sind. Daher ist es anspruchsvoll, Anwendungsfälle mit SharePoint zu planen und umzusetzen. Auch die auf den ersten Blick relativ einfachen Anwendungsfälle, wie beispielsweise die Dokumentverwaltung mit SharePoint oder die Bereitstellung von Projekträumen kann in den Qualitätsstufen von „naja, geht so“ bis „spitze“ erfolgen.
Um SharePoint-basierte Anwendungsfälle, deren Umsetzung dann hinterher in der Kategorie „spitze“ angesiedelt ist zu planen und umzusetzen, bedarf es hoher Lösungskompetenz der Mitarbeiter, die auf der Schnittstelle zwischen Technik und Fachanwender arbeiten.

Die Erfahrung zeigt, dass diese Lösungskompetenz von „klassischen IT-Schulungen“ nicht vermittelt wird. Daher habe ich das völlig neuartige Format Consulting-Seminar entwickelt.

Das Ziel des Consulting-Seminars ist, fundiert Blueprints für Anwendungsfälle mit SharePoint/Teams/Office 365 vorzustellen und so eine Vision zu vermitteln, wie die Optimierung der Arbeit der Fachabteilungen aussehen kann. Es geht darum, den SharePoint-Gedanken zu verstehen, um zielgerichtet Lösung zu planen – und natürlich auch umzusetzen.

Natürlich geht es letztendlich auch um die technische Umsetzung. Dabei müssen Lösungsarchitekten zwar verstehen, was technisch im Hintergrund passiert, ohne sich aber sehr weitreichend mit den Technikdetails der Umsetzung zu beschäftigen.

Das Consulting-Seminar ist vollgepackt mit Ideen, Visionen, Best-Practices, aber auch vielen technischen Hintergrundinformationen.

Es richtet sich an:

  • Lösungsarchitekten, die Anwendungsfälle mit SharePoint/Teams/Office 365 planen,umsetzen und begleiten
  • Business-User aus IT und Fachabteilungen, die einen fundierten Überblick benötigen und Visionen entwickeln möchten, was alles mit SharePoint/Teams/Office 365 möglich ist
  • Administratoren, die die Möglichkeiten von SharePoint/Teams/Office 365 fundiert kennen lernen möchten, um sich später mit der technischen Umsetzung zu beschäftigen
  • Entwickler, die SharePoint/Teams/Office 365 kennen lernen möchten, um später eigene Lösung aufzusetzen

Programm

Das Consulting-Seminar basiert auf Office 365 und SharePoint 2019, ist aber auch für Teilnehmer geeignet, die SharePoint 2013/2016 im Einsatz haben. Auf Unterschiede und Neuerungen wird hingewiesen.
Die Agenda ist darauf ausgelegt, die wichtigsten SharePoint/Teams/Office 365-Lösungsszenarien in „SharePoint-gerechter“ Denkweise zu vermitteln. Selbstverständlich kommt man dabei an allen wesentlichen Technologien vorbei. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoller ist, den Anwendungsfall in den Mittelpunkt des Denkens zu stellen und eben nicht die Technologie – der Bezug zur Technologie kommt von ganz allein….

Basis
Die wichtigsten Grundlagen, die man über SharePoint und Office 365 wissen muss, um die Hintergründe zu verstehen, vermittelt der erste Tag.
Es geht durchaus auch in die Tiefe, beispielsweise erarbeiten wir, wie SharePoint tatsächlich Daten speichert und welche Konsequenzen sich daraus ergeben. Das sind also Themen, die auch für erfahrene SharePointer durchaus spannend sein könnten.
Wichtige Themen aus dem Office 365-Umfeld, beispielsweise der Umgang mit Identitäten werden auch thematisiert

Zusammen-arbeit und Dokument-management
Am ersten „lösungsorientierten“ Tags des Consulting-Seminars geht es um Schwerpunkte aus dem Segment Zusammenarbeit und Dokumentmanagement:

  • Dokumentenmanagement mit SharePoint
  • Projekträume mit SharePoint
  • Verwendung von Microsoft Teams
  • Archivierung und Compliance
  • Die Rolle von OneDrive
  • Diverse Themen wie Integration von Medien wie Mails, Freigeben von Doukumenten für Externe
  • Abgrenzung/Integration von Yammer
  • Aufgaben planen mit Planner
  • Möglichkeiten, die sich aus der Modern UI ergeben, sind natürlich auch Thema
Publizieren von Informationen

Am zweiten „Lösungstag“geht es um das veröffentlichen von Informationen, also im Grunde um die klassischen Intranet-Themen

  • Intranet – Bedeutung und Abgrenzung zur Collaboration-Welt
  • Möglichkeiten der  Modern UI bei der Informationsveröffentlichung und dem Entwurf der Oberfläche
  • Die Suche als universales Hilfsmittel bei der Aggregation von Inhalten
  • Automatisierte Informationsveröffentlichung mit SharePoint
  • SharePoint als Business Intelligence Frontent
  • Wissensmanagement
  • Integration externer Daten
Übergreifende Aspekte

Am vierten Tag geht es um diverse übergreifenden Aspekte

  • Compliance
  • Sicherheit und Berechtigungen
  • Mobiler Zugriff
  • funktionale Erweiterungen mit Flow und PowerApps
  • Erweiterungen durch Entwicklung
  • Migrieren und transferieren von Daten
  • Projekte planen und steuern
Community Rabatt auf Seminarpreis10%
10% Discount – mit Code BCS10 

Seminarkalender

Keine Veranstaltungen