«

»

Mai 04 2016

The Future of SharePoint – das sind die Highlights!

Möge die Macht mit Euch sein!

FoT2016Back

Welcher Tag wäre passender, um mit dem „Future of SharePoint“ Event nicht nur die neue OnPremise Version von SharePoint 2016 offiziell zu starten, sondern mit vielen Ankündigungen einen Ausblick in die Zukunft von SharePoint zu geben als der legendäre #starwarsday. Und die Zukunft von SharePoint sieht recht positiv aus, wie ich anmerken darf.

Was also sind die Highlights die SharePoint-Vater Jeff Teper heute vorstellt?

 

Hinweis Diese Seite wird im Laufe des Abends immer mal wieder upgedated!

SharePoint Mobile App

Das war aber auch nötig – es kommt eine SharePoint Mobile App für alle drei gängigen Systeme – IOS, Android und Windows Phone – IOS zuerst bis Ende Juni, der Rest im Laufe des Jahres 2016. Die SharePoint App soll den Zugriff auf Internet Sites und deren Inhalte ermöglichen und zu Dokumenten auf OneDrive for Business verbinden.

Einen ersten Einblick in die App unter dem Motto „Your Intranet in Your Pocket“ gibt dieses Video.

 

SharePoint Feature Packs

Mit den SharePoint Feature Packs wird in Zukunft SharePoint mit zusätzlichen Funktionen erweitert werden können, im Prinzip nur eine logische Fortsetzung der ständigen Erweiterungen von SharePoint Online, um diese Features auch in schrittweisen Häppchen auf OnPremnise-Installationen zur Verfügung zu stellen – Evergreen Software läßt grüßen.

Microsoft Flow als Logic Flow in SharePoint integriert

Microsoft Flow und PowerApps sind die neue Werkzeuge der PowerUser. Damit lassen sich ohne Programmierkenntnisse (ja ok mit ein wenig Basiswissen) eigene Apps, Workflows und kleine Lösungen erstellen. Beides ist nativ in SharePoint integriert. Wer sich schon mit IFTTT auskennt, kennt das Prinzip.

Neues funktionales Design SharePoint Startseit und der Teamsites

2016NewSPHomeinO365

2016NewSPTeamSitesUIinO365

Und gesehen ? Es heißt in der Navigation nicht mehr „Websites“ sondern wieder „SharePoint“ – danke an Michael Vietzke für den Tipp.

Weitere Ankündigungen

  • Einfaches Teilen von Dokumenten auf allen Geräten
  • Kopieren von Dokumenten zwischen OneDrive und SharePoint
  • InfoPane in Office, Browser und OneDrive
  • Governance in der OneDrive Mobile App
  • OneDrive wird das „Fenster“ zu all meinen Dokumenten auf allen Ressourcen
  • „Rock Solid“ Snyc
  • Customer Lockbox gibt volle Kontrolle, wer Zugriff auf die Daten in Office365 hat
  • SharePoint Entwicklungs Framework
  • Integration in den Office Graph
  • Neues Design von Dokumentbibliotheken (ist bereits am ausrollen) und Listen
  • Integration von SharePoint Teamsites und Office Groups
  • und mehr nachzulesen im Blogpost bei Office Blogs

SharePointSendung

Die SharePointSendung feiert nächste Woche ein Comeback – mit Thomas Roth von Microsoft als Gast und Experten-Meinungen zum Future Of SharePoint Event – kommt am 12./13.5.2016.

 

1 Ping

  1. Die SharePoint Sendung #10 – Future Of SharePoint - Scolab.chScolab.ch

    […] Am „Future of SharePoint“-Event wurde nicht nur die neue OnPremise Version von SharePoint 2016 offiziell gestartet, sondern mit vielen Ankündigungen einen Ausblick in die Zukunft von SharePoint gegeben. Eine gute Zusammenfassung findet man auf den Seiten von SharePoint Social. […]

Kommentare sind deaktiviert.