Office365 mit 7 Tools eine Umfrage erstellen

Immer mehr Tools in Office 365 sollen uns die tägliche Zusammenarbeit vereinfachen und unsere Kommunikation mit unseren Kollegen verbessern. In der Praxis hat man aber öfter mal den Eindruck, dass eher Verwirrung über den richtigen Einsatzzweck einzelner Tools die Realität unserer Anwender prägt.

Patrick von hat sich dieses Themas mal von einer nicht ganz ernst gemeinten Seite angenommen und zeigt in seinem Gastbeitrag, wie man eine einfache Aufgabe mit der maximalen Anzahl von Tools in Office365 – also auf hohem technischen Niveau –  erledigen kann. Unbedingt lesenswert!

Vor kurzem twitterte ich eine Art “Wie ich Umfragen in Office 365 erstelle” die nach kurzem einige Likes auf Twitter hatte. #FollowMeOnTwitter Das lustige ist, dass ich einen so komplizierten Weg gepostet habe und trotzdem dieser gefallen fand. Vielleicht nennt man diesen Weg auch “Collaboration”, wer weiß… 

Somit zeige in diesem Artikel die verrückte Art, wenn man wirklich sieben Tools oder sogar noch mehr für eine einfache Umfrage verwenden kann. Den englischen Artikel findet ihr hier.

Wenn jemand zuerst sehen möchte “Wie man Herausforderungen in Office 365 mit ein paar Tools löst”, kann ich die Artikel über PowerShellOneDrive und SharePoint empfehlen…

Spoiler: Dies ist eine Möglichkeit, die verfügbaren Tools in der absurdesten Art und Weise zu nutzen und sollte nicht super ernst genommen werden. 

Die Tools sind die folgenden: 

  • Erstellen eines Teams
  • Erstellen einer Umfrage in Microsoft Forms
  • Bearbeiten der SharePoint Teamwebsite und Umfrage hinzufügen
  • Feedback sammeln über Microsoft Flow – Teil 1
  • Erstellen von Excel und speichern in OneDrive
  • Feedback sammeln über Microsoft Flow – Teil 2
  • Erstellen einer Aufgabe in Microsoft Planner
  • Laden der Ergebnisse in Power BI
  • Einbetten in Teams
  • Zusammenfassung und optionale Verrücktheit

 

Wie geht die Story weiter?  Das könnt ihr auf dem Blog von Patrick hier weiterlesen.