Neues von der Yammer Roadmap

Auf der Yammer-Veranstaltungen „Working Social Tour“ am 15.10 2013 in San Francisco scheint es einige Updates bzw. Konkretisierungen zur Yammer/SharePoint-Integrations-Roadmap gegeben zu haben. Jedenfalls berichtet dies die meist gut informierte Mary Jo Foley auf ZDNET in ihrem Artikel „Microsoft adds more e-mail, SharePoint integration to Yammer„.

Und das soll es demnächst geben:

  • Die Yammer Apps für das iPad, Windows 8 und Windows Phone 8 kommen mit neuen Versionen. Die iPad-App soll insbesondere das Nachrichten-Management vereinfachen, bei den Windows Apps werden Live Tiles und Toast Notifications verbessert. [Ich würde mit auch noch eine Unterstützung mehrerer Yammer-Konten wie bei der Android App wünschen -MG]
  • Die Einbindung von E-Mail wird erweitert, so können User über E-Mail an Gruppendiskussionen teilnehmen und brauchen dazu auch kein Yammer Konto mehr. [E-Mail ist doch nicht tot – MG]
  • Die Möglichkeit Yammer-Diskussionen direkt aus Dokumenten, die auf SharePoint Online gespeichert sind, zu starten, war ja schon im September angekündigt worden und scheint jetzt auch in die Praxis umgesetzt zu werden.
  • Und schließlich wird es möglich sein, Ergebnisse einer Suche auf Office365 direkt an ein Yammer-Konto weiterzuleiten.

Alles in allem nichts besonders spektakuläres, aber Schritt für Schritt geht die Integration von Yammer in die Microsoft-Welt voran.

2 Kommentare

    • Rainer auf 11. November 2013 bei 20:40

    Vielen Dank.
    Kann man Yammer funktional mit NewsGator vergleichen?
    Laufen beide unter SP2013 und haben gesicherte mittelfristige Unterstützung?
    Welches Social Media Framework unterstützt die wichtigsten SM-Kanäle wie Twitter, Facebook, Googe+ etc.?

    1. Hallo Rainer,

      >>Kann man Yammer funktional mit NewsGator vergleichen?<< Im Prinzip ja, Newsgator ist auch eine komplette Microblogging und Social Stream Umgebung für SharePoint, gut integriert sowohl für 2010 als auch 2013. Yammer gibt es nur als Cloudlösung und die echte Integration in SharePoint ist noch immer Baustelle >>Laufen beide unter SP2013 und haben gesicherte mittelfristige Unterstützung?<< Yammer wie gesagt nur Cloud - Yammer ist strategisches Produkt von Microsoft, als deshalb vermutlich auch was für länger, Newsgator ist auch schon länger im Markt und hat glaube ich auch gute Zukunftsaussichten, weil sie ein gute Social Lösung für alle anbieten, die auf on Premise bleiben wollen und nicht in die Cloud gehen wollen >>Welches Social Media Framework unterstützt die wichtigsten SM-Kanäle wie Twitter, Facebook, Googe+ etc.?<< Meinst du jetzt programmiertechnisch ? Bin ich überfragt

Kommentare sind deaktiviert.