[DE] SharePoint 2013 Usability

//via Tobias Wolter

StudentTobias Wolter hat in seinem Blog erste Erfahrungen mit der Usability von SharePoint 2013 beschrieben. Dabei ist er von alltäglichen Arbeitsvorgängen wie ein Bild/Link/Webpart eingefügen, Metadaten angepassen, den Content Editor verwenden oder eine Suche ausführen ausgegangen und hat u.a. folgende Punkte kritisch anzumerken:

  1. Einfügen von Bildern/Links aus SharePoint Site (nur in SharePoint Foundation)
  2. Zuviele Klicks, um Dokumenteneigenschaften zu bearbeiten
  3. Content Editor des Wiki
  4. Wie erklärt man einem Power-User den Unterschied zwischen einem App-Webpart und einem Webpart?
  5. Wie erkläre ich dem Power-User den Unterschied zwischen einer App, einer Liste und  Bibliothek?
  6. Arbeiten mit Blogs
  7. Standard Suchergebnis enthält zu wenig Informationen (auch für Standard-Content Types)
  8. Unübersichtliche App/Listen-Übersicht

Diese Punkt sind ausführlich im Blogbeitrag beschreiben.

Was sind eure Erfahrungen? Seht ihr das ähnlich oder anders?