↑ Zurück zu Kolumnen

Kathi’s Corner

KB01Autorin auf SharePointSocial.de

Katharina Biedermann

Sie ist SharePoint-Spezialistin, Web-Designerin und als Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Technology Specialist und UI Experte unterstützt sie das SharePoint-Team der SD&C Solutions Development & Consulting GmbH. Hier auf SharePointSocial.de wird sie sich schwerpunktmäßig mit den Themen Usability und Design aus technischer Sicht beschäftigen.

Katharina auf Twitter:  KathiPoint

Artikelarchiv

Hinweis: Dieser Beitrag ist eine Übersetzung des Artikels „Top 6 New Features for Designers in SharePoint 2013„. Der Autor Randy Drisgill hat hierzu seine Genehmigung erteilt. Thank you!

6 – Managed Navigation

Die Navigation zu strukturieren ist jetzt über zwei unterschiedliche Wege möglich. Die altbekannte Art und Weise und die neue „Managed Navigation“. Die neue Methode erlaubt …

Ich muss sagen, dass ich mich nun schon eine ganze Weile damit beschäftige, herauszufinden was der beste Ansatz zu einem perfekten Responsive Design ist.

SharePoint ist eine komplexe Lösung mit vorgegebenem Rahmen und meines Erachtens für fertige Schablonen nicht gemacht.

Die Gerätekanäle sind sicherlich eine gute Möglichkeit bestimmte mobile Geräte abzudecken. Sobald es aber darum …

Content Query Webpart Eigene Inhalte erstellen, eigene Darstellungen erzeugen, Zielgruppen besser erreichen

Was ist eigentlich das Ziel eines guten Portals? Es soll seine Zielgruppe ansprechen, die richtigen Informationen bereitstellen und Spaß machen. Gerade die ansprechende Darstellung von Inhalten erfordert jedoch oft jede Menge Arbeit, in den meisten Fällen sogar Entwicklungsaufwand.

Dabei gibt es einen sehr …

Wie einige von euch vielleicht schon am eigenen Bildschirm feststellen konnten, ist die „Beziehung“ zwischen SharePoint (Standard) und dem Internet Explorer 11 eine kleine Herausforderung.

Aktuell gibt es nur eine unbefriedigende Lösung, die hoffentlich bald zufriedenstellend abgelöst wird.

Hier erst einmal eine Liste gesammelter Einschränkungen:

 

Um diese Probleme zu umgehen, bleibt im Moment nur …

Unaufhaltsam wächst die Zahl der Smartphones und sonstigen mobilen Endgeräte. Diese Entwicklung erfordert, dass wir unsere Webseiten auch für die umfängliche und volle Nutzung auf diesen Geräten anpassen müssen. Im Idealfall decken wir dies mit einem „Responsive Webdesign“ ab, welches ist aber nicht immer und überall umsetzbar ist.

SharePoint 2013 liefert für genau diese Anwendungsfälle …

In den vergangenen Wochen haben wir unserem Unternehmen (SD&C Solutions Development & Consulting GmbH) einen neuen Anstrich verpasst. Darunter fiel auch unser Firmen-Webauftritt, den wir komplett neu erstellt und gestaltet haben. Die Anforderung: Es muss ein Portal zur Verfügung gestellt werden, das ausschließlich mit SharePoint-Bordmitteln realisiert ist, dabei allerdings nicht an den typischen SharePoint Standard-Look …

Die Babetteria beschreibt in ihren Beiträgen eine Menge sinnvoller Anwendungsfälle und den großen Nutzen von SharePoint in Unternehmen.

Ich möchte an meinen letzten Beitrag „SharePoint selbständig anpassen“ anknüpfen und beschreiben, welche nützlichen Tools SharePoint entspringen können und ihren großen Mehrwert für die tägliche Zusammenarbeit aufzeigen.

Wir haben für unsere Kunden bereits eine Reihe von SharePoint-Plattformen …

Das neue Jahr ist gestartet und interessante Herausforderungen warten auf uns. Ich wünsche allen eine gute Zeit und viel Erfolg für 2014.

Keine Angst vor großen Herausforderungen

Wenn man SharePoint-Webdesigner darauf anspricht wie gern sie ihre Rolle ausführen, sieht man mehr verdrehte Augen, als wirkliche Freude in den Gesichtern. Ich sehe in jedem Projekt eine …

Bei Planung einer Website sollte die Usability an erster Stelle des Denkprozesses stehen. Je früher der Blick auf die Usability gerichtet wird, desto größer wird die Benutzbarkeit der Webseite sein. Im Allgemeinen müssen Informationen so schnell wie möglich erreichbar sein.

Beim Thema Usability stellen sich also zwei ganz entscheidende Fragen:

  • Wie weit geht ein …

Um die offene Kommunikation zu fördern, sind Community-Websites ein wertvolles Feature. Neben der Möglichkeit Diskussionen anzuregen, kann hiermit über alle Bereiche eines Unternehmens hinweg kommunizieren werden. Wie die MySites können auch Community-Websites vor allem dem Austausch von Kenntnissen und Fähigkeiten dienen und somit dazu beitragen, dass Arbeitsprozesse optimiert werden.

Schon in SharePoint Server 2010 war …

In der täglichen Zusammenarbeit wird stetig kommuniziert und ein enormer Wissensaustausch entsteht, aber auch eine Menge Overhead.

Grundsätzlich trägt es zu einem guten Arbeitsklima bei, wenn die Zusammenarbeit von offenen Gesprächen geprägt ist. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass sich dieser kommunikative Austausch für alle Beteiligten positiv auswirkt. Arbeitsprozesse sollten sich beschleunigen und bestenfalls gleichzeitig Wissen …

Jeder Mensch hat das Bedürfnis bestätigt und anerkannt zu werden. Im Arbeitsalltag der heutigen Welt gehen diese Bedürfnisse oft an den Verantwortlichen vorbei. Dabei ist es einfach die eigenen Mitarbeiter durch diese Art der Belohnung zu motivieren.

Betrachtet man Kommunikation als Schlüssel zu hoher Mitarbeiterzufriedenheit, können Community-Sites sinnvoll sein. Hat man diese erfolgreich im Unternehmen …

Heute mal ein grundsätzlicher Blick auf das Thema Social Tagging für diejenigen unter uns, welche sich damit noch nicht weiter befasst haben. Was steckt dahinter?

Social Tagging ist eine Funktion die es in SharePoint seit der 2010er Version gibt. Tagging dient der Kategorisierung bestimmter Daten und Informationen – im Social Bereich also demnach der Zuordnung von Informationen …

Seit der Umstellung auf SharePoint 2013 haben sich einige Dinge geändert. Hier und da gibt es aber immer wieder Momente in denen man sich die „gewohnten“ Seiten von SharePoint herbeisehnt.

In meiner kleinen „Tipps & Tricks“- Reihe gehe ich deshalb auf interessante Themen ein und fasse euch ein paar meiner meist genutzten Kniffe zusammen.

Viel …

Gegenüber seiner Vorgängerversion wurde der Bereich der MySites in SharePoint 2013 um einige interessante Features erweitert und verbessert. Hier gibt es einen kleinen Überblick zu den wichtigsten Neuerungen:

Aktuell wird SharePoint ganz besonders mit dem Thema Social Collaboration beworben. Besonders auffällig ist dabei die Anlehnung der MySites an Facebook und Twitter sowie die Trennung zwischen …

Mein heutiger Artikel gibt einen Überblick, welche vielfältigen Informationen und Funktionen MySites bieten

Innerhalb eines Unternehmens ist es vielen Mitarbeitern wichtig, sich schnell und unabhängig miteinander zu vernetzen. Fragen und Probleme können schnell gelöst werden wenn man Kollegen findet, die gewisse Interessen haben und so entsprechendes Wissen und Erfahrungen geteilt werden können.

Dafür ist eine Vielfalt an …

Im zweiten Teil meines Artikels (Teil 1 gibt es hier) steigen wir jetzt in die Anpassung der MySite ein.

Jeder von uns ist auf seine eigene Art und Weise Mensch und Mitarbeiter. Ob grundsätzlich im Stil des Unternehmens oder ganz individuell auf jeden einzeln zugeschnitten. Beim Branding der eigenen MySite gibt es erst einmal keine Grenzen, …

Im neuen Jahr begrüßen wir eine neue Autorin auf SharePointSocial.de: Katharina Biedermann. Sie ist SharePoint-Spezialistin, Web-Designerin und als Microsoft Certified Technology Specialist und UI Experte unterstützt sie das SharePoint-Team der SD&C Solutions Development & Consulting GmbH. Hier auf SharePointSocial.de wird sie sich schwerpunktmäßig mit den Themen Usability und Design aus technischer Sicht beschäftigen.

Wir wünschen einen guten Start und interessante …