↑ Zurück zu Kolumnen

10 Vorurteile

KUAutor auf SharePointSocial.de

Karsten Ulferts

Karsten Ulferts ist IT-Systemelektroniker und Wirtschaftsinformatiker mit dem Schwerpunkt Wissensmanagement und eCollaboration. Produktbezogen bilden SharePoint und OneNote die Schwerpunkte. Er arbeitet seit 2001 in der IT-Branche, zurzeit als Berater für die Firma ProTechnology. Seit längerer Zeit beschäftigt er sich intensiv mit OneNote, dem Office-Paket und SharePoint. Karsten Ulferts engagiert sich seit Jahren für die Intensivierung der OneNote-Nutzung in deutschen Unternehmen.

http://www.onenote365.de

Artikelarchiv

Die 10 hartnäckigsten Vorurteile über SharePoint – was ist dran? Teil 10 : SharePoint im Unternehmen ist eine never ending Story

Es ist korrekt, dass ein SharePoint in der Regel niemals fertig wird – und das ist gut so. Wir müssen allerdings unterscheiden zwischen einem Projektabschluss und der Einsatzbereitschaft als Produktivsystem. Letzteres ist bei einer klugen …

Die 10 hartnäckigsten Vorurteile über SharePoint – was ist dran? Teil 9 : SharePoint nutzt allein den Informationworkern

SharePoint nutzt tatsächlich vordergründig dieser Zielgruppe, aber keinesfalls ausschließlich. Unter dem Schlagwort „Kiosk“ sind zahlreiche Anwendungsfälle gesammelt, die das Konsumieren von Informationen über SharePoint ermöglichen. Beispielsweise in Form von Prozessstatusinformationen in einer Produktionskette bis hin zur tagesaktuellen Speisekarte …

Die 10 hartnäckigsten Vorurteile über SharePoint – was ist dran? Teil 8 : SharePoint ist voller Fehler

Auch dieser Faktor ist eine Frage der Zielgruppe. Wie in jedem System so gibt es auch in SharePoint mehr oder weniger auffällige Bugs, die aber die Admins und Entwickler im Alltag deutlich mehr zu spüren bekommen, als die Endanwender. …

Die 10 hartnäckigsten Vorurteile über SharePoint – was ist dran? Teil 7 : SharePoint ist schulungsintensiv

Vorweg: Schulung sollte sein und ist sinnvoll. Jedoch wird häufig didaktisch falsch und zu einheitlich geschult (Beispiel MOC). Ein weiteres Problem: in der Regel werden nicht die Anwendungsfälle, sondern lediglich Einzelfunktionen in den Vordergrund gestellt. Besonders wichtig ist es, anschaulich …

Die 10 hartnäckigsten Vorurteile über SharePoint – was ist dran? Teil 6 : SharePoint ist teuer

Lizenzkosten und Betriebskosten sind zunächst zweierlei zu betrachten. Bei beiden Faktoren sind die Nutzer von Office 365 klar im Vorteil, da es Microsoft im Rahmen der Cloud-First-Strategie (natürlich inoffiziell) gezielt unattraktiv macht, noch eigene Server zu betreiben. So haben sich …

Die 10 hartnäckigsten Vorurteile über SharePoint – was ist dran? Teil 5 : SharePoint ist langsam

Damit das Arbeiten mit SharePoint effizient ist und Spaß macht, muss eine gute Performance gewährleistet werden. Dieses Problem haben nicht nur die Betreiber großer Serverfarmen, sondern Farmbetreiber jeder Größenordnung. Eine Herausforderung ist die perspektivische Planung der Skalierung, ohne im Vorfeld …

Die 10 hartnäckigsten Vorurteile über SharePoint – was ist dran? Teil 4 : SharePoint ist hässlich

An der Optik scheiden sich wie so oft die Geister. Es stimmt, dass viele SharePoint-Seiten einfach nicht besonders ansehnlich erscheinen, weil sie schlecht geplant wurden und mit unnützen Informationen überflutet werden. Web-Designer sprechen hier oft von optischem Rauschen. Die oft …

Die 10 hartnäckigsten Vorurteile über SharePoint – was ist dran? Teil 3 : SharePoint ist ein Thema für die IT-Abteilung

Dieses Vorurteil ist ein Relikt vergangener Jahre – als SharePoint als eine Art Erweiterung für den Windows Server an den Start ging. Demnach ist die IT-Abteilung im Konzern in der Regel auch heute noch für den …

Die 10 hartnäckigsten Vorurteile über SharePoint – was ist dran? Teil 2 : SharePoint ist trivial

Zutreffen mag dieses Gerücht wohl für den Nutzer, jedoch sicherlich nicht für den Administrator oder Entwickler. In Konzernen, die große Serverfarmen betreiben, sind fähige Infrastruktur-Berater derzeit noch sehr gefragt. Die zahlreichen Spezialfirmen, die SharePoint als Tortenboden für ihre Anwendungen verwenden, …

Die 10 hartnäckigsten Vorurteile über SharePoint – was ist dran? Teil 1 : SharePoint ist ein Alleskönner

Der Mythos vom Schweizer Taschenmesser ist ungebrochen. Die eierlegende Wollmilchsau SharePoint, die angeblich alles kann – aber nichts richtig, ist wie jedes System im Auslieferungszustand gewissen Einschränkungen unterlegen – um mit Spaltenberechtigung nur eine der häufig nachgefragten Funktionslücken …

Vorurteile kann man pflegen oder abbauen – und mit den 10 hartnäckigsten Vorurteilen über SharePoint setzt sich Karsten Ulferts von der protechnology in Dresden in einer neuen Serie auseinander, die wir morgen hier auf SharePointSocial.de starten.

Und um diese Themen geht es (in Klammer der Tag der Veröffentlichung)

  • SharePoint ist ein Alleskönner (26.9.2013)
  • SharePoint ist trivial …