Azure Meetup Bonn Azure ARM Templates oder IaaS-as-Code

Karte nicht verfügbar

Datum
01.03.2018 - 17:30 - 21:30 Uhr

Kategorien

Termin: Outlook: iCal


So Azure Freunde, die Abstimmung ist final und ich freue mich total, dass wir Fabian Flanhardt (http://www.linkedin.com/in/fabianflanhardt) als Speaker für unser Azure Meetup zu ARM Templates gewinnen konnten.
Fabian hat bereits einen tollen und gefragten Workshop auf dem vergangenen Azure Workshop „Deploy Christmas (https://www.meetup.com/de-DE/Azure-Cologne-Meetup/events/242027528)“ gehalten und hält für uns an diesem Abend sozusagen die „Extended Version“.

Was wir unternehmen werden

In unserem ersten Meetup im neuen Jahr möchten wir in die Deployment-Stärken in Azure eingehen, indem wir ARM-Templates (https://docs.microsoft.com/en-us/azure/azure-resource-manager/resource-group-authoring-templates) beleuchten.
Mit dieser Technologie könnt ihr innerhalb weniger Minuten ganze Serverfarmen inkl. aller notwendigen Funktionen ausrollen und anschließend nutzen – und das ganze ohne GUI und Setupausführung.
Doch woraus bestehen ARM-Templates, wie setze ich diese Templates ein und welche Tools unterstützen mich dabei, diesen Fragen werden wir an diesem Abend auf den Grund gehen.

Zunächst werden wir uns ARM Templates im allgemeinen anschauen. Anschließend betrachten wir ein einfaches Deployment und darauf basierend ein erweitertes Deployment mit Nested ARM Templates.

Für die Vorbereitung empfehle ich euch das GitHub Repository von Fabian (https://github.com/ceterion/ct.arm.meetup.deploychristmas).

Was sollst du mitbringen

Notebook mit aktiver Azure Subscription, um ggf. selbst mitmachen zu können.

Auf dem Notebook sollte folgendes installiert sein:

Anmeldung und Info

Anmeldung über Meetup, Bitte achtet auf euren Anmeldestatus und meldet euch ab, sofern ihr doch verhindert sein solltet.

Der Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.