«

»

Okt 11 2017

Alternative zum Digitalen Unsinn

Was ist Digitaler Unsinn? Powershellscripte zum Beispiel, die automatisch sämtliche Vorträge der Microsoft Ignite mit Video und PowerPoint-Folien herunterladen. Meine Erfahrung: man lädt sich wie in diesem Jahr über 1000 Videos und Vorträge herunter, aber mal ehrlich – was schaut man sich davon wirklich an. Wenn man die Dateien natürlich intern so bereitstellt, das mehrere Anwender darauf zugreifen können und auch die richtigen Sessions finden, dann mag das Sinn machen.

Meine persönliche Erfahrungen gehen aber eher in die Richtung, das 99% der heruntergeladenen Dateien nie wieder anfasst werden. Ich investiere lieber 2 Stunden Zeit, suche gezielt nach den Vorträgen, die mich wirklich interessieren, und lade mir die relevanten Dateien dann herunter.

Aber es geht noch besser – mit den Learning Pathways der neuen Academy @Techcommunity by Microsoft.

Was es damit auf sich hat, hört ihr in der neuen Ausgabe 380 des SharePointPodcast.

 

 

 

 

1 Kommentar

  1. Thomas Maier

    Hallo Michael,

    ich habe den Download wieder genutzt und weiß diesen auch sehr zu schätzen: Das durchsuchen der Vorträge und das hin- und herspulen innerhalb der Vorträge klappt lokal doch deutlich schneller und besser als online.
    Zudem kann ich die einzelnen Vorträge, wie eine Art To-Do-Liste abarbeiten: Was ich gesehen habe, oder was mich nicht interessiert, lösche ich. Übrig bleibt, was ich noch sichten möchte, bis der Ordner dann leer ist.

    Dass dabei natürlich ein großer Teil davon heruntergeladen und direkt gelöscht wird, gebe ich selbstverständlich zu. Aber ist das nicht bei jeder Technik so, dass man einen gewissen „unnötigen Überschuss“ in Kauf nimmt:
    Während ich als Spaziergänger ziemlich genau mein Ziel anpeile und loslaufe, so fahre ich mit dem Auto unter Umständen zuerstmal mehrere Kilometer in die falsche Richtung um auf die Autobahn zu kommen. – Mit dem Flugzeug reise ich vielleicht 100 km über mein Ziel hinaus um diese dann wieder zurückzufahren – aber trotzdem lohnt sich ein Flug dabei von Los Angeles nach München…

    Viele Grüße
    Thomas Maier
    SharePoint Schwabe / Office365Akademie

Kommentare sind deaktiviert.