«

»

Sep 18 2016

Wie das Internet der Dinge unsere Arbeitswelt verändert

Das Internet der Dinge (IoT) ist unaufhaltsam auf dem Vormarsch und taucht in den unterschiedlichsten Formen auf.

IoT darunter verstehe ich das Zusammenspiel von Sensoren und Aktoren, BigData, Congnitive Services oder Machine Analytics und die Vernetzung über Cloud und Internet. Und das wird in (nicht allzu ferner) Zukunft nicht nur die industrielle Arbeitswelt drastisch verändern, sondern auch Einzug in den was wir früher Büroalltag genannt haben, halten.

Hier ein aktuelles Bespiel von thyssenkrupp

„Die Servicetechniker von thyssenkrupp werden mit Hilfe der HoloLens in der Lage sein, die spezifischen Kenndaten eines Aufzugs bereits vor einem Einsatz zu visualisieren. Vor Ort ermöglicht HoloLens jederzeit Zugang zu allen technischen Informationen des Aufzugs, Expertenunterstützung per Bildübertragung und das alles mit dem Vorteil, jederzeit beide Hände frei zu haben. Erste Versuche haben gezeigt, dass die Arbeit mit Unterstützung der HoloLens bis zu vier Mal schneller erledigt werden kann. “