«

»

Jan 11 2016

VIDEO IoT Cloud-Service relayr.io und Wunderbar

Wie werden das Internet der Dinge, Industrie 4.0 und die neue Art des Arbeitens die zukünftigen IT-Landschaften verändern?

Am 15.12.2015 konnten wir diese Frage sicher nicht vollständig beantworten, aber zum Abschluss des Jahres 2015 wollten wir in der SharePointCommunity zumindest einen Blick über den Tellerrand hinaus werfen.

Zum SharePoint UserGroup Advent hatten wir drei Vertreter der Berliner Startup-Szene und einen Microsoft Partner eingeladen zu diesen Themen ihre Lösungen und Erfahrungen vorzustellen.

Thomas Fuhrwerk – relayr.io

Thomas ist Technical Project Manager beim Berliner Startup relayr, das mit seiner Open-Sensor-Cloud-Plattform Entwicklern einen schnellen und einfachen Projektstart für drahtlose Anwendungen und Prototypen ermöglicht. Thomas gibt einen Einblick in das Internet der Dinge und stellt das Sensorkit „Wunderbar“ vor. Es sieht aus wie eine Tafel Schokolade, beinhaltet aber verschiedene Sensoren, die unter anderem Temperatur, Feuchtigkeit oder Bewegung messen und über Bluetooth LE kommunizieren.