«

»

Nov 20 2015

Happy Birthday Windows wird 30

Heute vor 30 Jahren begann in den USA die Auslieferung von Windows 1.0.

Wikipedia schreibt dazu:

Für das am 10. November 1983 von Bill Gates in New York offiziell angekündigte Produkt Microsoft Windows 1.0, an dem 24 Softwareentwickler drei Jahre lang gearbeitet hatten, wurde nach langer Verzögerung am 20. November 1985 die Auslieferung der Einzelhandelsversion bekanntgegeben.

Microsoft Windows 1.0 fand kaum Anklang bei den Benutzern, da für einen sinnvollen Einsatz teure Hardwarekomponenten wie Maus, Festplatte, Erweiterungsspeicher und Farbgrafikkarte benötigt wurden. Außerdem gab es nur wenige Anwendungen, die speziell auf die Leistungsmerkmale von Windows zugeschnitten waren. Es enthielt jedoch bereits viele Merkmale der ab 1990 erfolgreichen Versionen Microsoft Windows 3.0 und Microsoft Windows 3.1.

Und damals hat der Chef die Sache noch selber in die Hand genommen

Und das erinnert mich dann auch noch an meine Seminararbeit aus dem Jahr 1985, in dem ich mich mit Windows als Konzept für bedienerfreundliche Benutzeroberflächen auseinandergesetzt habe

win30