Der Yammer Erfolgsfaktor

wstams1Es hört sich simpel an ist aber nach meiner Meinung der Schlüssel zum Erfolg von Yammer oder anderen Social Business Tools im Unternehmen:

Die Integration in die alltäglichen Prozesse, nicht, in dem man das Tool „oben“ drauf packt, sondern in Ergänzung und Austausch zu bisherigen Werkzeugen, um einen einfacheren und effizienteren Informationsaustausch zu ermöglichen.

Das hat mir die Working Social Tour Veranstaltung von Microsoft und Yammer letzte Woche in Amsterdam nochmal ganz explizit gezeigt. Insgesamt eine sehr gute Veranstaltung mit der Keynote von Yammer CTO Adam Pisoni in der er u.a die drei Schritte „Start Small – with like minded colleagues – on project that matter“ als Best-Practice für die Einführung von Yammer hervorhob.

 
Ich hatte Gelegenheit mit mehreren Anwendern (auch aus Deutschland) von Yammer während der Veranstaltung über ihre Erfahrungen zu sprechen und konnte einige interessante Lösungen sehen. Dabei fielen mir zwei Dinge auf:
  • Es wird nicht nicht über Social Business lamentiert, sondern pragmatisch die Möglichkeiten zur besseren Kommunikation in alltäglichen Geschäftsprozessen gesucht und genutzt und der echte Nutzen für alle Beteiligten erfahrbar gemacht.
  • Die Risiken und Bedenken hinsichtlich der Cloud sind bekannt und werden auch bewusst wahrgenommen, aber man führt eine eigene Risiko- und Kosten-/Nutzenabschätzung durch und entwickelt daraus für das eigene Unternehmen einen gangbaren bzw. akzeptablen Weg, um sich die Vorteile nutzbar zu machen.
Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, auf der mal nicht Social-Business-Buzzword-Bingo gespielt wurde, sondern reale Projekte im Vordergrund standen.
 
Die Computerwoche hat ein Gespräch mit Adam Pisoni geführt, das jetzt auch in einer deutschen Übersetzung/Zusammenfassung erschienen ist. Darin schildert er u.a. wie die Übernahme von Yammer durch Microsoft beide Firmen verändert, welchen Wert Information in der heutigen Welt noch hat und was es mit dem Enterprise Graph auf sich hat.