SharePoint Vorurteile 9 : SharePoint nutzt allein den Informationworkern

Die 10 hartnäckigsten Vorurteile über SharePoint – was ist dran?

Teil 9 : SharePoint nutzt allein den Informationworkern

SharePoint nutzt tatsächlich vordergründig dieser Zielgruppe, aber keinesfalls ausschließlich. Unter dem Schlagwort „Kiosk“ sind zahlreiche Anwendungsfälle gesammelt, die das Konsumieren von Informationen über SharePoint ermöglichen. Beispielsweise in Form von Prozessstatusinformationen in einer Produktionskette bis hin zur tagesaktuellen Speisekarte über Terminals, die am Kantineneingang angebracht sind.

Vor allem zur Entlastung der IT-Abteilung lässt sich SharePoint über das Einrichten von Selbstservice-Portalen hervorragend einsetzen. So kann ein Mitarbeiter beispielsweise über SharePoint sein Nutzerkennwort zurücksetzen, bzw. ändern, ohne ein Ticket bei der IT eröffnen zu müssen.

Fazit: heutzutage arbeitet nahezu jeder zumindest in gewissem Maße mit Office-Dokumenten und E-Mails – und das als Teil eines Teams. Über die MySite, mobilen Zugriff und die zentrale Bereitstellung von Informationen (neuerdings auch Yammer) profitiert jeder Mitarbeiter eines Unternehmens (richtig eingesetzt) von den Möglichkeiten von SharePoint.

2 Kommentare

  1. Der Ursprung in leichtem Dokumentenmanagement und Zusammenarbeit als Ergänzung zu Exchange Server steckt SharePoint hier scheint es noch in den Knochen. Der gerne gezeigte Kantinenplan war bereits beim Intranet der 90er das meist referenzierte Beispiel – fehlt hier noch der berühmte Urlaubsantrag, immer wieder beliebt. Password zurücksetzten – das sollte mit Universal Single-Sign-On längst realisiert sein – wer schläft hier? Was sind die konkreten Fach-Apps?

    • Michael Greth auf 10. Oktober 2013 bei 10:58

    Leider sind Fach-Apps nicht so publikumswirksam wie „Social“ oder andere Hype Themen, aber, und das kann ich auch vielen Veranstaltungen und Feedback über die Community sagen, ich bin immer wieder erstaunt, was für spezielle Lösungen sich Unternehmen auf SharePoint bauen – und leider selten darüber öffentlich sprechen.
    Ich habe schon Produktionssteuerungen, Ablaufplanungen, Betriebsdatenauswertungen und andere sehr spezielle Lösungen gesehen, meist optisch eher unspektakulär, aber man merkt sehr schnell, das sind richtige Lösungen, mit den gearbeitet wird und die dem Unternehmen im alltäglichen Geschäft echte Vorteile bringen

Kommentare sind deaktiviert.