SharePoint Vorurteile 1 : SharePoint ist ein Alleskönner

Die 10 hartnäckigsten Vorurteile über SharePoint – was ist dran?

Teil 1 : SharePoint ist ein Alleskönner

Der Mythos vom Schweizer Taschenmesser ist ungebrochen. Die eierlegende Wollmilchsau SharePoint, die angeblich alles kann – aber nichts richtig, ist wie jedes System im Auslieferungszustand gewissen Einschränkungen unterlegen – um mit Spaltenberechtigung nur eine der häufig nachgefragten Funktionslücken zu nennen. Diese Lücken beziehen sich jedoch deutlich auf einzelne Funktionen und selten auf die Abbildbarkeit eines Anwendungsfalls per se.

Genau aus diesem Grund hat sich in den letzten Jahren ein sehr lebendiger und umsatzstarker Markt für Erweiterungen herausgebildet. Wahrscheinlich ist SharePoint genau deswegen so viel erfolgreicher als die Plattformen aus dem Bereich Microsoft Dynamics: weil man SharePoint eben in keine explizite Schublade stecken kann.

Fazit: SharePoint kann sehr viel, aber nicht alles. Für den Rest gibt es Erweiterungen, oder den App-Entwickler Ihres Vertrauens.