Serie SharePoint? Yammer? Beides? (1) Yammer Stand-Alone

SharePoint? Yammer? Beides?
Eine vierteilige Serie von Nicole Illek, Senior Consultant, Alegri International Group, über Yammer und SharePoint.


Teil 1: Wann ist die Nutzung von Yammer als Stand-Alone Social Software sinnvoll?

YammerDie Nutzung von Yammer als Stand-Alone Lösung ist unter bestimmten Umständen sinnvoll: Yammer wird bereits im Unternehmen genutzt, egal ob die Nutzung aus den Fachabteilungen entstanden ist oder es eine strategische Entscheidung war. Yammer ist als Social Software gesetzt, des Weiteren ist SharePoint noch in Version 2007 oder 2010 im Einsatz. Folglich stellt der bestehende SharePoint keine umfangreichen Social Collaboration-Funktionen bereit, diese sind erst ab der Version 2013 verfügbar. Muss oder möchte man trotzdem „social“ zusammenarbeiten, ist Yammer die richtige Entscheidung, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Neben der Stand-Alone Lösung von Yammer haben Unternehmen mit einer Yammer Enterprise-Lizenz die Möglichkeit, Yammer in SharePoint 2010 zu integrieren. Der Feed inklusive Messages, Benachrichtigungen und Funktionalitäten wie der Versand von Links, Events oder Tasks können dann in SharePoint 2010 eingebunden werden. Weiterhin kann Yammer in die SharePoint-Suche integriert sowie Benutzerprofile und Anmeldedaten vereint werden. Somit wird die Nutzbarkeit für die Anwender vereinfacht.

Steht keine Enterprise-Lizenz zur Verfügung, um Yammer zu integrieren, bieten die Kommunikations- und Kollaborationsmöglichkeiten trotz allem einen Mehrwert für die gemeinsame Arbeit. Ein schneller asynchroner Austausch, Diskussionen und eine Streuung von Wissen und Informationen, über einzelne Meetings und Kaffeeküchen hinaus, werden möglich.

Am 4.9.2013 erscheint der nächste Artikel dieser Blogserie „SharePoint? Yammer? Beides? (2) – Abschaltung von Yammer und die Nutzung von SharePoint 2013 als Social Software“.