[DE] BitKOM Studie Einsatz und Potenziale von Social Business für ITK-Unternehmen

Der BitKOM hat eine neue Studie Einsatz und Potentiale von Social Business in ITK Unternehmen veröffentlicht.

Die bisherige Social-Business-Entwicklung war der Grund für BITKOM und Storymaker Agentur für Public Relations, das Selbstverständnis und die Rolle der ITK-Branche in Deutschland in einer Befragung zu untersuchen. 161 ITK-Unternehmen sind unserem Aufruf gefolgt und haben 21 Fragen zur Relevanz von Social Business für die eigene Firma, aber auch für die Seite ihrer Kunden beantwortet. Nur so viel vorweg: Social Business ist bereits jetzt ein ernstzunehmendes Geschäftsfeld. Mehr als 40 Prozent der befragten ITK-Unternehmen haben bereits Social-Business-Projekte und mehr als 70 Prozent glauben, dass Social Business Tools und -Anwendungen in den nächsten zwei Jahren verstärkt in Unternehmen zu finden sein werden.

Aus den Studienergebnissen konnten wir darüber hinaus zehn Handlungsempfehlungen ableiten, die Unternehmen, die noch prüfen, ob sie sich im Social-Business-Umfeld engagieren möchten, als Hilfestellung dienen können.

Die Studie gibt es kostenlos zum Download. Sie enthält neben den Ergebnissen auch mehrere Best-Practice-Beispiele zum Social Business in ITK-Unternehmen.