[DE] SharePoint und Yammer dominieren die Wahrnehmung im Markt

//via PR Report

Die Berliner scm und die Kommunikationsagentur Kuhn, Kammann und Kuhn haben in einer Studie die Online-Kommunikation in Zusammenhang mit den Themen ‚Social Software‘ und ‚Enterprise 2.0‘ analysiert. Für die Untersuchung haben die Autoren den ‚Share of Voice‘ in der deutsch- und englischsprachigen Online-Kommunikation ausgewertet, insgesamt rund 27.000 Fundstellen zwischen August 2012 und Januar 2013.

Das Ergebnis

Mit einem Anteil von 55% beherrscht Microsoft mit ‚SharePoint‘ mehr als die Hälfte der Online-Kommunikation zum Thema ‚Social Software‘ – und ist unangefochtener Spitzenreiter.

Die Plattform ‚Yammer‚ – die seit Sommer 2012 ebenfalls zu Microsoft gehört – führt mit einem Anteil von 34% an der Online-Kommunikation zu den Themen ‚Social Software‘ und ‚Enterprise 2.0‘. Erst dann folgt ‚SharePoint‚ (31%). Die weiteren Anbieter der Top 5 finden sich vergleichsweise abgeschlagen: Salesforce (13%), Jive (8%) und IBM Connections (7%).

Die vollständige Studie erscheint zu den scm-Praxistagen Interne Kommunikation 2.0, die am 6. und 7. März 2013 in Frankfurt stattfinden.