[DE] Erfolgsfaktoren eines Managementblogs

Hier schreibt der Chef – Erfolgsfaktoren eines Managementblogs

“Was machen ´die da oben´ eigentlich den ganzen Tag?”, hörte man den Flurfunk noch vor wenigen Jahren bei T-Systems Multimedia Solutions gelegentlich fragen. Denn zu diesem Zeitpunkt sah ein Mitarbeiter die Mitglieder der Geschäftsleitung nur selten und bekam auch nur sporadisch eine Rundmail.

Heute bloggt die Geschäftsleitung etwa einmal wöchentlich im Social Intranet und ist damit regelmäßig bei den Mitarbeitern online präsent. Und das wird sehr gut angenommen, wie hohe Klickraten und stetig wachsende Kommentarzahlen belegen. Inzwischen hat sich der Blog der Geschäftsleitung zu einem wichtigen Führungs- und Feedbackinstrument entwickelt.

Fazit

Entscheidend für den Erfolg eines Managementblogs dürften aber vor allem eine offene Unternehmens- und Kommunikationskultur und die Dialogbereitschaft der Geschäftsleitung sein. Dann kann ein Managementblog auch in Unternehmen mit weniger Social-Media-affiner Belegschaft gelingen. Eine Enterprise 2.0-Umgebung mit flachen Hierarchien scheint jedoch eine äußerst günstige Rahmenbedingung für Managementblogs zu sein.

Nachzulesen im Artikel von Cornelia Mossal im Blog besser20.de.