[DE] Das A-Z des Social Intranet

Stefanie Eckart, Communication & Marketing Manager bei der Intranet-Agentur IPI GmbH in Lichtenau, hat sich die Buzzwords und Funktionendie mit dem Schlagwort „Social Intranet“ verbunden sind,  vorgenommen und ein Glossar Das A-Z des Social Intranet zusammengestellt.

Das beginnt bei

A- wie Activity Stream

Der Activity Stream wird in vielen Social Intranets zum zentralen Einstiegspunkt. Jeder Kollege kann eigene Statusmeldungen, Bilder und Videos posten und umgekehrt auch von Kollegen abonnieren oder sich auch über Neuigkeiten aus den eigenen Teams und Communities informieren. Filterfunktionalitäten helfen dabei, sich nur Beiträge zu den eigenen Interessensgebieten anzeigen zu lassen. So lässt sich auch die Informationsflut in größeren Unternehmen für den Einzelnen erheblich reduzieren.

geht über

L- wie „Like“

Der „I like it“-Button ist einer der meistgenutzten Basisfunktionen des Sozialen Netzwerkes Facebook und damit der breiten Masse an Internetnutzern bestens bekannt. Nun hält dieser auch Einzug in Intranets, denn viele Softwarelösungen beinhalten diese Funktion im Standard. So können Mitarbeiter die für sie nützlichen Inhalte „liken“. Aber Achtung: Nicht bei jedem Betriebsrat kommt diese Funktion gut an.

bis hin zu

Z- wie Zieldefinition

Für die Planung eines Social Intranets ist es unabdingbar, alle Verantwortlichen an einen Tisch zu bekommen. Unter Beteiligung der Endanwender und Fachabteilungen ist dann genau zu ermitteln, welche Anwendungsfälle sich durch Social-Media-Tools unterstützen und optimieren lassen. Eine Zielsetzung, was durch das Projekt erreicht werden soll, muss definiert werden, um später die Erfolge messen zu können.

Das komplette A-Z gibt es auf Unternehmer.de